Rezension

Zuflucht auf Sylt

Inselglück im Schneegestöber - Anni Deckner

Inselglück im Schneegestöber
von Anni Deckner

Bewertet mit 3 Sternen

Dieses Weihnachtsfest scheint ein Alptraum zu werden, denn Semra hätte nie gedacht, dass sie von jetzt auf gleich allein sein würde. Sie hätte nie damit gerechnet, dass ihr Freund sie wegen einer Jüngeren sitzenlässt. Semra entscheidet sich für einen Tapetenwechsel und nimmt sich zwei Wochen Auszeit von ihrer kleinen Flensburger Schneiderei, die sie auf Sylt verbringen möchte. Die kühle, raue und einsame Insellandschaft erscheint ihr gerade richtig für ihre gedrückte Stimmung. Aber die verzieht sich langsam, als die Insel ihren ganz eigenen Charme bei Semra spielen lässt, wobei auch deren Bewohner sich langsam in ihr Herz schleichen, vor allem einer…

Anni Deckner hat mit „Inselglück im Schneegestöber“ einen kurzweiligen Liebesroman vorgelegt, der mit einem flüssigen, gefühlvollen und bildhaften Schreibstil überzeugt. Von Beginn an begleitet der Leser Semra, muss die schmerzvolle Trennung ebenso miterleben wie ihre Verzweiflung in Folge dieser unvorhersehbaren Ereignisse. Die Autorin fängt mit ihren farbenfrohen Beschreibungen das winterliche Inselgefühl sehr schön ein, vor dem inneren Auge entstehen Bilder von mit Schnee bedecktem Sandstrand, während eine steife Brise einem um die Nase weht, sowie die schön gedeckten Reetdächer der Häuser, die schon bei ihrem Anblick ein wohliges Gefühl vermitteln und man gern im Inneren eines solchen Schmuckstücks gemütlich an einem offenen Kamin sitzen möchte bei Tee und Kluntjes. Auch die Inselbewohner geben der Handlung eine besondere Atmosphäre und hinterlassen ein Wohlgefühl bei der Lektüre. Überhaupt vermittelt die ganze Geschichte ein Gefühl von Weihnachtsmärchen der modernen Zeit.

Die Charaktere sind realitätsnah gezeichnet und laden mit ihren lebendigen Ecken und Kanten dazu ein, sich ihnen anzunähern und mit ihnen zu fühlen. Semra ist eine patente Frau, die beruflich auf eigenen Beinen steht. Sie ist zutiefst verletzt ob des Vertrauensbruches ihres ehemaligen Freundes, traf es sich doch völlig unvorbereitet. Semra ist zurückhaltend und sensibel, doch sie lässt sich nicht unterkriegen und gewinnt mit jedem Tag mehr Zuversicht und einen positiven Blick auf die Dinge, die sie erwarten. Rick ist ein freundlicher und ehrlicher Mann. Nicht nur mit seiner Hilfsbereitschaft ist er bei den Inselbewohnern beliebt, der eine oder andere schüttet ihm auch sein Herz aus. Als Besitzer eines Pubs hat er gutes Gespür in Bezug auf seine Gäste. Aber auch die weiteren Protagonisten stützen die Handlung mit ihren Auftritten.

„Inselglück im Schneegestöber“ ist ein kurzweiliger Roman, der den Leser in vorweihnachtliche Stimmung versetzt, während er sich gedanklich auf der Insel Sylt den Wind um die Nase wehen lässt und den Protagonisten folgt. Nette Auszeit mit Leseempfehlung!