Zum Glucksen

Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion

Das Rosie-Projekt
von Graeme Simsion

Die auffällige Farbe des Covers hat mich aus einem öffentlichen Bücherregal heraus regelrecht angesprungen. Nicht ich habe das Buch, sondern das Buch hat mich gefunden. So musste ich einfach kurz hineinlesen und war sofort geflasht.

Ein Typ – offenbar hochintelligenter Autist – der mittels eines Fragebogens die Frau fürs Leben finden möchte. Was für eine Idee! Dass das allerlei Verwicklungen – natürlich vor allem sehr komische – mit sich bringt, ist von vornherein klar.

Der Hauptheld Don Tillmann ist einer der unterhaltsamsten Menschen, die mir je in einem Buch begegnet sind. Irgendwie eine Mischung aus Sheldon aus der Big Bang Theorie und Mister Spock, nur insgesamt viel liebenswürdiger.

Ich musste beim Lesen ständig grinsen und manchmal auch laut glucksen, weil ich mir die Szenen immer bildlich vorgestellt habe: verkorkste Dates, Konfrontationen mit seinen Studenten – Don Tillmann ist Professor – und dann eben die Erlebnisse mit Rosie, die durch ein Missverständnis in sein Leben „schlittert“.

Ein rundum gelungenes Gute-Laune-Buch.