So schön, berührend und humorvoll zugleich!

Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion

Das Rosie-Projekt
von Graeme Simsion

»Gene hat mir die inkompatibelste Frau der Welt geschickt. Eine Barfrau. Sie ist unpünktlich, Vegetarierin, unorganisiert, irrational, lebt ungesund, raucht - raucht! -, hat psychologische Probleme, kann nicht kochen, nicht rechnen und färbt sich die Haare unnatürlich rot. Ich nehme an, das war als Scherz gemeint.«

Don Tillman, Professor für Genetik und ein Genie auf seinem Fachgebiet, möchte heiraten. Da er ein sehr besonderer Mensch ist, tut er sich aber mit zwischenmenschlichen Kontakten schwer, überhaupt sind all diese Gefühle so irrational und verwirrend! Um die Suche nach der künftigen Ehefrau logisch anzugehen, hat er einen 16-seitigen Fragebogen entwickelt, den jede Bewerberinnen ausfüllen soll, um ihre Kompatibilität festzustellen.

Rosie, die plötzlich vor ihm steht, erfüllt kaum eine der Anforderungen. Aber Rosie hat auch anderes im Sinn, sie sucht ihren leiblichen Vater und braucht dafür Dons Spezialkenntnisse als Genetiker. Don macht mit, schließlich ist das Ganze auch wissenschaftlich interessant, allerdings wird er bald feststellen, dass ihn die Zeit mit Rosie mehr als nur verwirrt…

Dieses Buch lag sehr lange auf meinem Bücherstapel, ich lese Liebesgeschichten nur selten. Während der ersten Seiten tat ich mich auch noch schwer, aber dann wuchs mir der anfangs anstrengend wirkende Don ans Herz und ab einem gewissen Punkt mochte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Don, das merkt man sofort, ist ein Asperger-Autist. Ich fand es faszinierend und berührend zugleich, wie er sein Leben organisiert hat und im Bewusstsein seines Andersseins versucht, in dieser Gesellschaft zu leben. Das Rosie-Projekt stellt ihn vor extreme Herausforderungen und es verdient Hochachtung, wie er damit umgeht. Obwohl vieles sehr humorvoll war, gab es auch traurige Momente. Zum Glück hat dieses Buch ein glückliches Ende, sonst hätte ich es sicher nicht gemocht. Aber nun werde ich sicher weiterlesen, wie es Don in den beiden Folgebänden ergangen ist.

Fazit: So schön, berührend und humorvoll zugleich! Don Tillman hat auch mein Herz erobert und ich werde sicher die Folgebände lesen.