Zum Träumen und wohlfühlen

Eisblumenwinter
von Anne Barns

Rezension „Eisblumenwinter“ von Anne Barns

Meinung

Manchmal sollte ich mir wirklich angewöhnen, zuerst mit Band 1 einer Reihe anzufangen. Nun ja, da dieser Band aber in sich abgeschlossen ist und auch unabhängig von Teil 1 gelesen werden kann, war es nicht schlimm. Nur wundere ich mich tatsächlich manchmal über mich selbst, da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln. Wird wohl am Alter liegen, LOL.

Mich hatte das zauberhafte, weihnachtlich winterliche Cover sofort angesprochen und mein Cover Herz war auf Anhieb verliebt.

Wie ich oben ja schrieb, kannte ich zuvor kein Buch der Autorin. Doch mit dieser Geschichte weckt sie den Wunsch in mir, dies sofort zu ändern. Ich bin absolut hingerissen und verzaubert. In diesem Buch begegneten mir Themen wie Liebe, Familie, Geheimnisse der Vergangenheit und Beziehungen. Eine Kombination, die ich einfach wunderschön finde und die ebenfalls perfekt zur Weihnachtszeit passt. Mein Herz hängt an dieser Zeit, mehr noch als an allen anderen, deshalb war ich auch direkt Feuer und Flamme auf dieses Buch.

Die Geschichte um Pia, Katharina, Jana und Oma Anni hat mich in einen Strudel aus Emotionen gezogen, sowie tief beeindruckt. Denn die vier Frauen strahlen enormes Selbstbewusstsein auf, was natürlich nicht immer leicht für ihre Partner ist. Diese charakterliche Stärke ist unglaublich, konnte ich mich auf dieser Ebene doch perfekt mit den Vieren verbunden fühlen und identifizieren.

Anne Barns hat ein wunderschönes Setting erwählt, welches mich immerzu träumen ließ. Ich selbst war leider noch nicht auf der Insel Rügen, doch fühlte ich mich gleich pudelwohl und verspürte den Drang, selbst dort zu sein, besonders zu dieser magischen Jahreszeit. Hach einfach herrlich. Zudem bekam ich ständig Hunger, bei allem was hier aufgetischt wurde ist das aber auch kein Wunder. So viele Köstlichkeiten ließen mir das Wasser im Mund laufen. Klasse finde ich, dass die Autorin die Rezepte mit aufführt, so ist der Start in die kalte Jahreszeit doch gesichert.

Die Handlung führt tief in die Vergangenheit und hat mich mehr als einmal schlucken lassen. Aber sie zeigt auch das Leben der Schwestern und ihren liebevollen Umgang. Die Autorin bescherte mir mehr als eine überraschende Wendung, mit denen ich nie gerechnet hätte. Zudem zeigt sie die Gefühlswelt der Figuren und eben die Blicke in die Vergangenheit. Dabei hat Anne Barns eine so lebhafte, lebendige, warmherzige Sprache, dass ich alles bildlich in meinem Kopf hatte. Ein pudelwohl Wohlfühl Roman.

Anne Barns überzeugte nicht nur mit einer phantastischen Story, auch mit den Figuren, die einfach Echt sind, Ecken und Kanten haben. Damit trifft sie bei mir voll ins Schwarze, denn wer mag schon 0815 Protagonisten, die eh alles können und keine Fehler haben? Die enge familiäre Bindung hat mir Tränen in die Augen getrieben, ist es doch ein Punkt den ich so nicht habe und schmerzlich vermisse. Umso schöner war es, für eine Zeit lang in dieser Geschichte ein Teil davon zu sein.

Fazit

Anne Barns schreibt mit „Eisblumenwinter“ eine herrlich zauberhafte, magische Geschichte, deren Setting und Atmosphäre mich sofort in den Bann zogen. Dieses Buch verströmt einen köstlichen Hunger, dem man nur schwer widerstehen konnte, bei all den Leckereien. Und ein Feeling von Wohlfühlen, eingehüllt in eine warme Decke, mit liebevollen Figuren und jeder Menge Gefühle. Eine warmherzige und gemütliche Geschichte, perfekt für die kühle Jahreszeit.

Ich vergebe träumerisch-verzauberte

5/5 Herzen