schöner Wohlfühlroman für die Winter- und Weihnachtszeit

Eisblumenwinter - Anne Barns

Eisblumenwinter
von Anne Barns

Von Anne Barns habe ich schon einige schöne Sommerromane gelesen. Daher war ich auf diesen Winterroman mit dem Titel „Eisblumenwinter“ sehr gespannt.

Auch wenn der Roman in sich abgeschlossen ist, so kannte ich die Hauptprotagonisten schon aus dem Vorgängerband „Drei Schwestern am Meer“ und habe mich sehr über das Wiedersehen gefreut.

Inhaltlich geht es diesmal um eine kleine Reise an den Schönberger Strand. Pia macht mit ihrer Oma einen Kurzurlaub, um auf Spurensuche in die Vergangenheit zu gehen und verloren geglaubte Verwandtschaft ausfindig zu machen.

Die Protagonistinnen, die mir schon im Vorgängerband ans Herz gewachsen sind, konnten mich auch diesmal wieder begeistern. Sie sind sehr menschlich und authentisch dargestellt. Mit ihren Ecken und Kanten könnten sie aus dem wahren Leben gegriffen sein. Man sieht auch hier sehr schön, wie unterschiedlich Geschwister häufig sind.

Mit den vielen Leckereien (nicht nur) aus der Karamellwerkstatt und mit Kastanienbasteln usw. kam wieder eine richtige Wohlfühlatmosphäre auf, so dass man das Buch wirklich mit allen Sinnen genießen konnte. Beim Lesen läuft einem regelrecht das Wasser im Mund zusammen. Aber dafür gibt es im Anhang auch wieder leckere Rezepte, um die beim Lesen entstandenen Gelüste zu befriedigen.

Von der Handlung her passiert zwar nicht so sehr viel diesmal, aber für mich war das soweit trotzdem stimmig. Es handelt sich einfach um ein Wohlfühlbuch, welches in erster Linie von Gefühlen und Emotionen lebt. Und dies hat Anne Barns wieder ganz wunderbar hinbekommen. Es kommt beim Lesen sehr viel Gefühl und Herzlichkeit rüber. Darum vergebe ich für dieses Buch gerne die volle Anzahl an Sternen, denn es ist wieder ein sehr schöner Roman zum Entspannen, Abschalten und Träumen.