Winter an der Ostsee

Eisblumenwinter - Anne Barns

Eisblumenwinter
von Anne Barns

3.5

Die Bücher gehören nun seit einigen Jahren zu meinen Pflichtlektüren, so dass ich bereits sehr gespannt auf "Eisblumenwinter" war. Zudem verschlägt uns das Buch dieses Mal auch in die Winter-/Weihnachtszeit.

Pia betreibt auf Rügen eine Karamellwerkstatt und lebt dort gemeinsam mit ihrer Großmutter und ihren zwei Schwestern. Die Vergangenheit ihrer Großmutter verschlägt die beiden dann aber kurzzeitig an den Schönberger Strand.

Ich fand die Geschichte ganz unterhaltsam, auch wenn mir manches oft ein wenig zu glatt ablief und es kaum Höhen und Tiefen bzw. Spannungsmomente gab. An mancher Stelle waren es mir manchmal auch ein wenig zu viele Personen und ich hatte teilweise ein wenig Probleme die verschiedenen Personen und Zugehörigkeiten auseinander zu halten.

Das Setting am Meer ist immer wieder schön und es kaum auch ein wenig winterlicher Zauber auf, aber insgesamt hätte ich mir noch ein bisschen mehr davon gewünscht, insbesondere wäre eine weihnachtliche Stimmung sehr wünschenswert gelesen.