Eine meiner liebsten Autorinnen

Eisblumenwinter - Anne Barns

Eisblumenwinter
von Anne Barns

Ein neues Buch von Anne Barns, das muss ich natürlich lesen. Dieses Buch führt uns wieder zu den drei Schwestern Pia, Katharina und Jana, die man ja bereits aus „Drei Schwestern am Meer“ kennt. Diesmal begleitet man jedoch Pia, die sich mit ihrer Karamellwerkstatt einen großen Traum erfüllt hat. Um ihr Glück perfekt zu machen, fehlt nur noch ihr Freund Paul. Doch dieser lebt auf Juist (wer weitere Bücher der Autorin kennt, erkennt die Verbindung). Als dann ihre Großmutter den Vorschlag macht, dass Pia sie zu Verwandten begleiten soll, ist sie sofort dabei. Mir hat es gefallen wieder zu den drei Schwestern zurückzukehren und ich habe mich richtig wohl gefühlt. Pia ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich habe gespannt die Verknüpfungen der Vergangenheit verfolgt, auch wenn ich zuerst überlegen musste, wer jetzt mit wem verwandt ist und mir die Verbindungen nicht gleich klar waren. In diesem Buch ist zwar auch eine Liebesgeschichte vorhanden, aber eher so am Rande und der Fokus liegt zum Großteil auf der Geschichte der Großmutter bzw. der Vergangenheit, was mir hier sehr gut gefallen hat. Man zieht Verknüpfungen zum Vorgänger, erfährt noch einiges was zu der Zeit passiert ist und lernt interessante neue Leute kennen. Außerdem trifft man auf bekannte Charaktere von Juist, wobei das diesmal etwas kürzer kommt, da der Fokus hier auf Pia und ihrer Familie. Toll, sind hier auch wieder die Rezepte am Ende des Buches, das kennt man bereits aus den anderen Büchern der Autorin.

Ein Wohlfühlbuch, perfekt für die kalte Jahreszeit.