Zum Verlieben

Elefant - Martin Suter

Elefant
von Martin Suter

Schoch hat sich nach einer herben Enttäuschung aus der etablierten Welt zurückgezogen. Er schläft in einer Höhle am Fluss und spricht dem Alkohol mehr zu als ihm gut tut. Als er eines Morgens beim Aufwachen einen kleinen rosarot leuchtenden Elefanten sieht, will er mit dem Trinken aufhören. Doch der Elefant lebt!

Dieses Buch beginnt verwirrend, denn der Autor springt in den Zeiten und Orten wild hin und her. Da war ich froh, dass jedes Kapitel mit dem jeweiligen Datum beginnt. Nach und nach erfuhr ich als Leserin, wo dieses Wesen aus einer anderen Welt herkam und wie es in diese Höhle gelangte. Ich begleitete Schoch, der es zu einer Tierärztin bringt und zu schützen sucht.

Dem Autor ist mit dieser Geschichte ein besonderer Wurf gelungen. Manchmal sind es nur winzige Nebensätze, die zum Schmunzeln einladen und dabei viel aussagen: „Dreimal die Woche kam Frau Huber, räumte auf und machte sauber - was jedes Mal wichtig war“ (Seite 161). Durch die Leichtigkeit des Schreibens überliest man fast die Grausamkeiten der Genmanipulation, die solch ein ungewöhnliches Wesen geschaffen haben.

Fazit: Ich habe mich in diesen kleinen rosa Elefanten verliebt. Ein lesenswertes Buch, das verachtenswerte Manipulationen in eine wunderbare Geschichte verpackt.