Zur Nachahmung nicht empfohlen

Pferdeflüsterer-Academy, Band 1: Reise nach Snowfields - Gina Mayer

Pferdeflüsterer-Academy, Band 1: Reise nach Snowfields
von Gina Mayer

Die dreizehnjährige Zoe ist eine begnadete Musikerin. Als sie ihre Freundin Kim zur Aufnahmeprüfung ins Reitinternat Snowfields begleitet, trifft sie dort einen schwarzen Hengst an: Shaman gilt als äußerst gefährlich und menschenscheu, doch zu Zoe hat er sofort Vertrauen. Und plötzlich fühlt Zoe in ihren Träumen, wie Shaman sie ruft, weil er in Gefahr ist.

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe um Zoe und die Pferdeflüsterer-Academy. Die Autorin Gina Mayer hat schon des öfteren ihr Händchen für Jugendbücher und Pferdebücher bewiesen, aus ihnen spricht die Liebe zum Tier und auch jede Menge Kompetenz in Sachen Umgang mit Pferden. Dennoch fiel es mir schwer, diese Geschichte zu glauben, nämlich dass Zoe ganz plötzlich ihren Zugang zu Pferden entdeckt, nachdem sie bisher mit den Tieren überhaupt nichts anfangen konnte. Erschreckt hat mich dann jedoch, wie weit sie in ihrer Aufgabe geht, die sie sich gestellt fühlt. Ganz wichtig, liebe Jugendliche: Bitte auf keinen Fall nachmachen, denn was Zoe letztendlich macht, ist lebensgefährlich! Das mag zwar sein, dass die Freiheiten, die sie sich nimmt, gerade bei Jugendlichen gut ankommen. Doch als Elternteil kann ich nur sagen, hier geht mir die Geschichte eindeutig zu weit.

Ich kann dieses Buch deshalb nicht weiter empfehlen und werde die Geschichte auch nicht weiter verfolgen. Aufgrund dessen vergebe ich 3 von 5 Sternen.