Zwei Brüder - Ein Spiel

Golden Boy - Aravind Adiga

Golden Boy
von Aravind Adiga

~~Inhalt
Die beiden Brüder Radha und Manju wachsen zusammen mit ihrem Vater in einem Slum in Mumbai auf. Als ein Talentscout erkennt, dass die Jungs begnadete Cricket-Spieler sind, versucht ihr Vater daraus Kapital zu schlagen und der Armut damit zu entkommen. Manju findet hingegen auch andere Dinge interessant und erkennt seine Leidenschaft für Naturwissenschaften, aber auch für Javed Ansari, der so ganz anders ist als er selbst.

Meine Meinung
"Golden Boy" fokussiert sich auf den Nationalsports Nr. 1 in Indien – dem Cricket. Aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet das Buch das Schicksal zweier Brüder, die in ärmsten Verhältnissen mit ihrem Vater aufwachsen. All seine Hoffnung setzt er auf seine Söhne, die Cricket-Spieler werden sollen, um ihn aus dem Slum heraus zu bringen.

Adiga führt den Leser nicht etwa in das Cricket-Spiel ein. Nein, er unternimmt noch nicht einmal den Versuch die groben Regeln zu erklären, was dazu führt, dass sich das Erzählen von Spielverläufen zuweilen so öde ausnimmt, dass man diese Passagen einfach nur gelangweilt erträgt, wenn nicht sogar über diese hinweg liest.

Leider fehlt mir bei dem Buch so etwas wie eine Erzählstimme einer der Protagonisten, die der Geschichte Leben hätte einhauchten können. Ich hätte es viel spannender gefunden, die Handlung aus der Sicht einer seiner Figuren erzählt zu bekommen. So bleibt auch die homosexuelle Neigung seines jungen Helden Manju zu unklar thematisiert. Natürlich wird damit ein Tabu angesprochen, da bis heute die Homosexualität in Indien unter Strafe gestellt wird, aber es wird für mein Empfinden zu lange ausgeblendet und drum herum geredet. Gerade diesen Handlungsstrang hätte man jedoch um einiges spannender und vielleicht sogar das ganze Buch damit gestalten können.

Fazit
"Golden Boy" erzählt eine Geschichte bei der der Leser vom Spielfeldrand aus zusieht und über weite Strecken gar nicht weiß, was für ein Spiel er sich da ansieht. Weder das Cricket-Spiel noch die Figuren konnte mir der Autor näher bringen, sodass ich leider nicht mehr als 2 Sterne vergeben kann.