Leidenschft, Hass und Zerrissenheit

Golden Boy - Aravind Adiga

Golden Boy
von Aravind Adiga

~~Aravind Adiga hat ein trauriges, sensibles Buch geschrieben über Bruder Liebe , Hass, Wut, Leidenschaft zum Sport und Zerrissenheit zwischen Pflicht und Egoismus.

Das ist Geschichte von zwei Brüdern - Manju und Radha Kumar, die zwei leben zusammen mit seinen Vater in indischen Slums. Der Vater hat nur eine Gedanke über welche dreht sich das Leben von die Familie - seine Söhne müssen die besten in Cricket sein, er ist ein Despot mit schwere Hand und eiserne Regeln, er will aus den Slums weg und er weiß dass das gelingt nur wenn die beiden die besten sind - die zwei müssen trainieren, trainieren, trainieren...

Das Buch aber ist nicht nur eine Geschichte über den  Sport , das Buch bringt und Lesern die jetzige Indien näher, die dortige Kultur, Mentalität, Verhältnisse und Traditionen, die für uns unverständliche " Bessesenheit" von der Vater ist ein Muss dort, wer will von der Armut weg muss alles auf eine Schale legen und durchziehen , für die Schwächlinge besteht keine Chance nach oben zu kommen.

Adiga schreibt sehr melancholisch, ruhig, fast traurig, aber seine Sätze haben große Potenzial sind intensiv, emotional und klingen noch lange in den Ohren, durch die tiefe eindringliche Blicke in das Gefühlswelt von den beiden Brüder ist das Buch sehr berührend und sensibel, die psychologische Teil ist sehr gut ausgearbeitet aber erst ab die Hälfte  und für mich genau ab die Hälfte das Buch ist grandios, ich habe das Gefühl der Autor hat die Schreibweise total geändert von ruhiger Geschichte am Anfang welche hat gelangweilt bis zum schonungslosen, bissigen, psychologischen Ende , die Erzählweise fesselt und berührt das " Nerv" beim lesen.

Der Schreibstil ist keine leichte Kost , die Atmosphäre ist dunkel und drückend, aber es lohnt sich das Buch zum Ende lesen, das gesamte Geschichte ist ein große Verwandlung- am Anfang graue Raupe, am Ende  wunderschöne Schmetterlinge - ein Belohnung für uns Leser.

Die Bewertung fällt mir schwer- bis zum Hälfte ich war nicht warm mit diese Geschichte und ab die Hälfte pure Begeisterung, aber als Leser muss ich das gesamte Werk bewerten und darum 5 Sterne