Zwei schöne Reihenabschlüsse

Because It's True − Tausend Gefühle und ein einziger Kuss -

Because It's True − Tausend Gefühle und ein einziger Kuss
von Nikola Hotel

Mal mit, mal ohne Vorwissen unterhaltsam

TAUSEND GEFÜHLE UND EIN EINZIGER KUSS ist der zweite Teil der BECAUSE IT’S TRUE-Reihe. Die beiden Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, stammen von unterschiedlichen Autorinnen und enthalten jeweils zwei kurze Geschichten. Das erste BEAUCSE IT’S TRUE-Buch habe ich gelesen und sehr gemocht. Ich habe es also guten Vorgeschmack empfunden, um die Autorinnen Kira Mohn und Kelly Moran mithilfe von Vorgeschichten kennenzulernen. Die Autorinnen vom zweiten BECAUSE IT’S TRUE-Band sind nun Nikola Hotel und Anya Omah, und bei TAUSEND GEFÜHLE und EIN EINZIGER KUSS handelt es sich jeweils um ein Spin-off zu bekannten Buchreihen der Autorinnen. Während man Anya Omahs Story auch ohne Vorwissen problemlos lesen kann, sollte man für Nikola Hotels Geschichte jedoch eine bestimmte Buchreihe kennen. Dazu aber gleich mehr.

Wovon handelt TAUSEND GEFÜHLE?

Aminata als aufstrebende Schriftstellerin hätte gar nicht daran gedacht, dass jemand wie Alex in ihrer Nähe lebt. Nur deshalb hat sie die Fotos von seinem Fitness-Kanal verwendet, um einen Buchtrailer zu gestalten. Dann aber passieren zwei unerwartete Dinge: Ersten geht der Trailer durch die Decke – und ihre Karriere gleich mit. Zweitens meldet sich Alex genervt bei ihr und fordert sie zum Löschen des Trailers auf. Was braucht es wohl, um ihn zu überzeugen, dass dieser Trailer Aminata alles bedeutet?

Der Schreibstil von Anya Omar war mir noch nicht bekannt, aber ich habe ihn direkt gemocht. Auch die Thematik rund um Aminata und wie sie dafür kämpft, eine Autorin zu sein, hat mir unglaublich gut gefallen. Alexanders Welt – das Fitnessstudio – hat mich weniger angesprochen und (das mag sich blöd anhören) ich habe dadurch eine gewisse Coziness in der Geschichte vermisst. TAUSEND GEFÜHLE würde ich also eher nicht als Wohlfühlgeschichte beschreiben, aber eine herrlich witzige Unterhaltung ist die Story allemal. Auch wenn sie mich nicht allzu mitgerissen hat, kann man die Geschichte leicht an einem Abend durchlesen – und bekommt dabei eine in sich geschlossene, runde Liebesgeschichte erzählt.

Wovon handelt EIN EINZIGER KUSS?

Harper und Sam sind schon seit Jahren ein Paar – aber die letzten Monate haben die Beziehung auf eine schwere Belastungsprobe gestellt. Sam hat ein Auslandsjahr in Europa verbracht und als er nun zurückkehrt, ist nichts wie zu vor. Es ist nicht Harpers Sam, der durchtrainiert und selbstbewusst aus dem Flugzeug steigt. Es ist nicht Sams Harper, die unsicher in der Ankunftshalle auf ihn wartet. Sind sie also noch Sam-und-Harper genug, oder ist zu viel Zeit vergangen?

Meine Meinung dazu:

Die Geschichte wird aus Harpers Sicht erzählt und liest sich sehr angenehm. Harper ist eine liebe Person, aber in dieser Story wirkt sie nicht allzu vielschichtig, da ihre Gedanken sich hauptsächlich um ein Thema drehen – ihre Beziehung. Für eine Kurzgeschichte geht das für mich in Ordnung, aber ich kann mir vorstellen, dass manche Leser das anders sehen. Auch die Geschichte selbst behandelt dieses eine spezifische Frage – ob eine Fernbeziehung eine zu große Belastungsprobe ist. Ich mochte die Thematik sehr, weil sie sozusagen einen Blick auf das Danach wirft. Auf die Zeit nach dem großen Happy End. Liebesgeschichten handeln in 90 Prozent der Fälle vom Kennenlernen (oder Wiederkennenlernen). Aber der schwierige Part kommt oft erst danach. Die Frage, ob eine Liebe dem Alltag standhält. Deshalb habe ich die Geschichte sehr gespannt verfolgt und bis zur letzten Sekunde mitgefiebert, ob Harper und Sam nochmal ein Happy End erhalten.

Zusammenfassendes Fazit zum Buch:

Die beiden Geschichten sind vollkommen unterschiedlich, weshalb es schwierig ist, eine Bewertung zu machen. Die Storys sind nicht unbedingt das absolute Must-Read, aber jeweils ein schöner Reihenabschluss. Wer gerne ein, zwei kurze Liebesgeschichten lesen mag, wird Freude an diesem ungewöhnlichen Buch haben. Von mir gibt es 3,5 Sterne.