Zwillinge, Giftpflanzen und Schafe

Nightmares! Band 3 - Die Stunde der Ungeheuer
von Jason Segel Kirsten Miller

Klappentext:
Furioses Finale mit Gänsehautgarantie! Mit seinen eigenen Albträumen kommt Charlie inzwischen gut zurecht. Was aber tun, wenn man plötzlich in einen fremden Traum gerät? Seit Kurzem landet Charlie nämlich in ICKs Träumen. Dabei hatte er gehofft, dieses seltsame Zwillingsmädchen, das mit seiner Schwester die Anderwelt fast zerstört hätte, endlich los zu sein. Charlie ist sich sicher: Die beiden führen auch dieses Mal nichts Gutes im Schilde.
Abschluss der Trilogie mit Suchtfaktor und genialer Gänsehaut-Garantie von Hollywood-Star Jason Segel: Spannung, Abenteuer und Freundschaft in einer fantastischen Alptraumwelt!

Die Autoren:
Jason Segel hatte früher selbst schreckliche Albträume - genau wie Charlie. Und genau wie Charlie hat er irgendwann begriffen, dass uns unsere Ängste stark machen können, wenn wir uns ihnen stellen. Jason macht viele Sachen gerne, zum Beispiel: schauspielern, schreiben, musizieren oder Zeit mit Freunden verbringen. Wenn er nicht gerade Drehbücher schreibt oder Songs für Filme textet, ist er selbst auf der Leinwand zu sehen oder als Synchronsprecher zu hören. Vielleicht kennst Du ihn aus dem Kinofilm Die Muppets. Deine Eltern kennen ihn bestimmt aus einem seiner anderen Filme. Nightmares! - Die Schrecken der Nacht ist sein erstes Kinderbuch. Er hat es zusammen mit Kirsten Miller geschrieben.

Kirsten Miller wurde 1973 in einer Kleinstadt wie Cyprus Creek geboren und lebt und schreibt heute in Brooklyn, New York. Ihr Jugendroman Nichts ist endlich stand auf Platz 10 der New York Times Bestsellerliste. "Nightmares!" ist das erste gemeinsame Projekt von Kirsten Miller und Jason Segel.

Der dritte und letzte Teil der Nightmares-Trilogie ist erschienen, und mit einem lachenden und weinenden Auge verabschiede ich mich von Charlie Laird, seinen Freunden, seiner Familie und den Nachtmahren, die für gruselige, spannende, mysteriöse, aber auch erheiternde Lesestunden gesorgt haben.
Wir erinnern uns, dass die Zwillingsmädchen ICK und INK im zweiten Band besonders Orville Falls in Atem gehalten haben. Und nun spuken sie in Cypress Creek herum. Dabei fragt man sich natürlich auch, was es mit dem mysteriösen Schafs-Albtraum auf sich hat, in den Charlie nun Nacht für Nacht gerät. Es ist nicht seiner, so viel steht fest.
Außerdem sorgt in der Schule eine neue Lehrerin für Gesprächsstoff. Ms Abbot scheint giftige Geheimnisse zu hüten, hinter die Charlie und seine Freunde kommen wollen.
Man merkt also, sie haben wieder alle Hände voll zu tun, um die verschiedenen Welten zu retten. Wird es ihnen auch dieses Mal gelingen?

Auch der finale Teil bietet alles, was man sich wünschen kann: Spannung, großes Rätselraten, eine Menge Humor, Überraschungen und viele Emotionen. Das hat mir besonders gefallen, dass die Gefühlsebene nicht zu kurz kam. Man kann viel aus dieser Geschichte für sich selbst mitnehmen. Nicht immer ist alles schwarz oder weiß, gut oder böse. Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich allemal.
Auch für Lacher ist wieder gesorgt, die Alfie auf seiner Seite hat. Er ist ja immer der Spaßgarant der Serie gewesen, und macht seinem Ruf wieder alle Ehre.

Charlie ist seit dem Auftaktband über sich hinausgewachsen, hat sich verändert und ist reifer geworden. Das spürt man an seinen Ansichten und sieht man in seinen Handlungen. Er hat eine gesunder Portion Selbstvertrauen in sich, das er einzusetzen weiß.
Die Nachtmahre finden auch Erwähnung – es gibt ein Wiedersehen mit Medusa und Dabney, jedoch liegt der Fokus in diesem Teil deutlich auf den Zwillingen und ihrer Geschichte, die nicht ohne ist.

Alles in allem ein sehr schöner, gefühlvoller Abschluss der Reihe.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und auf den Punkt gebracht und auch die Aufmachung des Covers, sowie die Gestaltung des Buches stechen wieder hervor.

5 Sterne.