Buch

Die Sache mit Norma - Sofi Oksanen

Die Sache mit Norma

von Sofi Oksanen

Ein dunkles Familiendrama mit magischen Untertönen

Als Normas Mutter Selbstmord begeht, steht die dreißigjährige Tochter plötzlich alleine da. Die beiden waren ein eingeschworenes Team und sich darin einig, Normas Geheimnis - ihre Haare wachsen unnatürlich schnell - für sich zu behalten. Während Norma herauszufinden versucht, wie die Mutter wirklich starb, kommt sie einem global agierenden Clan rund um Haarverlängerung und Leihmutterschaft auf die Spur.

Dieser magische Roman beginnt mit einer Beerdigung: Die 30-jährige Norma Ross hat soeben ihre Mutter Anita verloren. Während Norma auf ihr Taxi wartet, kondoliert ihr ein unbekannter Mann, der sich als Max Lambert, ein alter Freund ihrer Mutter, vorstellt. Doch Lambert ist kein alter Freund, sondern der Inhaber des Frisiersalons, in dem Anita arbeitete. Norma glaubt nicht daran, dass ihre Mutter Selbstmord begangen hat, und sucht in ihrer Wohnung nach Hinweisen auf das, was wirklich geschehen ist. Dabei stößt sie auf verstörende Dokumente ...

In ihrem Roman thematisiert Sofi Oksanen die Ausbeutung von Frauen - sei es durch Leihmutterschaft oder den Verkauf ihrer Haare. Ein eigensinniger Roman mit einer klaren Botschaft.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Mix aus Matt Ruff und Chimamanda Ngozi Adichie und herauskommen würde...

... Die Sache mit Norma von Sofi Oksanen.

Die estnisch-finnische Schriftstellerin hat mich mit einem mystisch angehauchten Krimi überrascht, der mich eintauchen ließ in eine Welt, die ich zu kennen glaubte, mich dann aber doch unerwartet in die Abgründe der Frauenausbeutung, dunkle Geschäfte mit den Schönheitsidealen und Leihmutterschaft entführte.

Norma, 30, ist der Dreh- und Angelpunkt in dieser Geschichte. Sie hat gerade ihre Mutter beerdigt und muss nun zusehen, wie sie...

Weiterlesen

Kunst oder eine Unverschämtheit?

Sofi Oksanen ist eine tolle Autorin. „Fegefeuer“ hat mich sehr begeistert. Mit Norma ist das so eine Sache, Norma ist anders und wahrhaft eigen. 
Der erfreulich kurz gehaltene Klappentext bereitet einen nicht im Entferntesten darauf vor, mit was man es zu tun bekommt. Deshalb werde ich auch versuchen, darum herum zu reden, was wahrlich nicht einfach ist.

Eigentlich liest man hier einen Thriller. Normas Mutter ist vor eine U-Bahn gesprungen. Dass sie Selbstmord begangen haben...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
352 Seiten
ISBN:
9783462049633
Erschienen:
März 2017
Verlag:
Kiepenheuer & Witsch
Übersetzer:
Stefan Moster
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.