Alle Rezensionen von robby lese gern

Gussie -

Gussie
von Christoph Wortberg

eine bemerkenswerte Frau

„Gussi“ Adenauer, geborene Zinsser, wuchs in einem Arzthaushalt,wohl behütet   und mit sehr fortschrittlichen Eltern auf. Mit 19 Jahren lernt sie Konrad Adenauer kennen und heiratet den fast zwanzig Jahre älteren Mann, zieht seine drei Kinder groß und bekommt noch selbst 4 Kinder mit ihm.Trotzdem ist sie zeitlebens politisch und sozial engagiert.

Wir sitzen im Dickicht und weinen -

Wir sitzen im Dickicht und weinen
von Felicitas Prokopetz

zum Nachdenken

„Wir sitzen im Dickicht und weinen „ist ein Buch, in dessen Mittelpunkt Valerie steht. Nach der Krebsdiagnose ihrer Mutter fühlt sie sich verpflichtet, sich um ihre Mutter zu kümmern, was ihr sehr schwer fällt,da das Verhältnis zu ihr sehr schwierig ist.

Das Flüstern des Lebens -

Das Flüstern des Lebens
von Katharina Fuchs

ein gut gehütetes Familiengeheimnis

Katharina Fuchs`neues Buch " Das Flüstern des Lebens" handelt von einer Familiengeshichte, die teilweise in München und Tansania spielt.

Paris Requiem -

Paris Requiem
von Chris Lloyd

der zweite Fall vom Eddie Giral

Dieser Kriminalroman spielt 1940 während der deutschen Besatzung in Paris. Spannung und historische Fakten vermischen sich zu einem tollen zeitgeschichtlichen Roman

Das Mädchen mit dem blauen Stern -

Das Mädchen mit dem blauen Stern
von Pam Jenoff

ein wichtiges zeitgeschichtliches Dokument

Das Buch " Das Mädchen mit dem blauen Stern" von Pam Jenoff hat mich tief beeindruckt und berührt. Unter welch unmenschlichen Umständen Juden während des 2. Weltkriegs leben mussten und unter welchen Repressalien  sie zu leben hatten, ist immer wieder erschreckend zu lesen. 

Der ehrliche Finder
von Lize Spit

die Geschcihte einer Freundschaft

Jimmy und Tristan leben in einer Stadt in Belgien und haben sich in der Schule kennengelernt.

25 letzte Sommer -

25 letzte Sommer
von Stephan Schäfer

ein wunderschönes Buch mit wichtigem Inhalt

Beim Lesen dieses kleinen,aber feinen Buches ertappte ich mich ganz oft dabei zu sagen " Ja, ja, genauso ist es, genauso soll es sein ".

Der Lärm des Lebens -

Der Lärm des Lebens
von Jörg Hartmann

tolle Biografie

Mir war Jörg Hartmann bisher nur als Tatortkommissar bekannt, der in Schimanskimanier die Leute brüskiert und immer ein bisschen schmuddelig gekleidet, mit seinen Dämonen zu kämpfen hat.

Kaiserwald -

Kaiserwald
von Anja Jonuleit

spannender Auftkt einer Dilogie

Als echter Anja Jonuleit Fan habe ich mich natürlich sehr auf das neue Buch der Autorin gefreut.Ich würde dieses Buch als einen Genremix aus Krimi, Familiengeschichte und Liebesroman bezeichnen, der mich zu Anfang etwas verwirrt hat, mich aber mit einer großen Spannung auf den Folgeband zurückgelassen hat. 

Wer zuerst lügt -

Wer zuerst lügt
von Ashley Elston

gelungenes Katz,- und Mausspiel

Evi Porter ist es gewohnt ihre Identität zu wechseln. Je nach Auftrag ihres Arbeitgebers Mr. Smith schlüpft sie in die ihr zugewiesene Identität und passt sich den erforderlichen Gegebenheiten an.

Der Schacherzähler -

Der Schacherzähler
von Judith Pinnow

Judith Pinnow kann schreiben

" Der Schacherzähler" von Judith Pinnow ist ein absoluter Wohlfühlroman, die man noch lange in Erinnerung behält.

Und Großvater atmete mit den Wellen -

Und Großvater atmete mit den Wellen
von Trude Teige

wieder ein Volltreffer

Schon das Buch " Als Großmutter im Regen tanzte" konnte mich mehr als begeistern. In ihm wird die geschichte von Tekla und Juni erzählt, die ich atemlos verfolgt habe. Das Buch " Und Großvater atmete mit den Wellen" spielt zeitlich vor diesem Buch und erzählt die Geschichte von Konrad, Teklas Mann und Juni`s Großvater.

Das Jahr ohne Sommer -

Das Jahr ohne Sommer
von Constanze Neumann

beeindruckend

" Das Jahr ohne Sommer " von Constanze Neumann , ist ein Buch das mich nachhaltig beeindruckt hat.

Die Halbwertszeit von Glück -

Die Halbwertszeit von Glück
von Louise Pelt

gute Unterhaltung

" Die Halbwertzeit von Glück " ist ein unterhaltsames Frauenbuch das Sequenzen aus drei verschiedenen Frauenleben zeigt, die durch unvorhersehbare Ereignisse beeinflusst werden.

Einer fehlt -

Einer fehlt
von Thommie Bayer

die Geschichte einer wundervollen Freundschaft

Thommie Bayer`s neues Buch " Einer fehlt",  ist ein sowohl nachdenkliches als auch vergnügliches Leseerlebnis.

Kaltblütige Lügen -

Kaltblütige Lügen
von Karen Rose

guter Start in eine neue Thrilerreihe

"Kaltblütige Lügen" ist der Auftakt einer neuen Thrillerreihe von Karen Rose, die in San Diego in Kalifornien spielt.

Stille Falle -

Stille Falle
von Anders de la Motte

mehr davon

Der erste Fall von Leonore Asker, der in Malmö spielt, erinnert mich schon ein wenig an die Bücher von Jussi Adler Olsen. Auch hier handelt es sich um ein Ermittlerteam das sich mit alten Vermisstenfällen befasst, arbeitet im Untergeschoss der Polizeiinspektion und beschäftigt recht skurrile Mitarbeitern .

Die Unbestechliche -

Die Unbestechliche
von Waltraud Horbas

die 60,- und 70 iger Jahre aus Sicht der Frauen

Die Handlung des Buches „Die Unbestechliche“, spielt in den sechziger und Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts in der BRD, einer politisch und gesellschaftlich sehr interessanten Zeit und es mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

gute Unterhaltung

An KI kommt man heute nicht mehr vorbei. Sie wird unsere Zukunft maßgeblich mitbestimmen,unser Arbeitsleben, aber was ich noch viel einschneidender finde, unsere Meinungsbildung.

Die Mönchin -

Die Mönchin
von Peter Orontes

ein gefährliches Manuskript

In diesem spannenden historischen Roman geht es um ein Manuskript das der katholischen Kirche gefährlich werden kann . Hier wird die Trinität, die Dreifaltigkeit Gottes ( Gott Vater, Sohn und heiliger Geist in einer Person ) angezweifelt, bzw widerlegt.

Seiten