gelungenes Katz,- und Mausspiel

Wer zuerst lügt -

Wer zuerst lügt
von Ashley Elston

Evi Porter ist es gewohnt ihre Identität zu wechseln. Je nach Auftrag ihres Arbeitgebers Mr. Smith schlüpft sie in die ihr zugewiesene Identität und passt sich den erforderlichen Gegebenheiten an. Für ihren aktuellem Auftrag, einen Mann namens Ryan auszuspionieren, geht sie sogar so weit bei ihm einzuziehen, als er sie darum bittet.Als sie eines Tages einen alten Freund von ihm kennenlernt, wird ihr die Frau an seiner Seite mit ihrem wahren Namen vorgestellt. Sie ist mehr als erschrocken und fragt sich was das soll. Als eine weitere Situation auftritt, die sie schwer einordnen kann, ahnt sie, dass Mr. Smith  ein perfides Spiel mit ihr spielt.

“Wer zuerst lügt“ ist das Thrillerdebüt  der Autorin Ashley Elston und sogar für eine Verfilmung vorgesehen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht der Protagonistin  zu folgen und in Rückblicken mehr von ihr zu erfahren. Auch, dass sie eine emotionale Bindung zu Ryan aufbaut, lässt das ganze Geschehen interessant erscheinen und gibt dem Ganzen einen gewissen Kitzel.

Viele Twist‘s sorgen für viel Spannung , die von einem flüssigen Schreibstil unterstützt wird. Ich kann mir eine Verfilmung wirklich interessant vorstellen.Ab und zu treten ein paar Längen auf, die meinen Lesegenuss aber nicht beeinträchtigt haben.

Ein gelungenes Thrillerdebüt das ich gerne weiterempfehle.