Alle Rezensionen von Miss PageTurner

Der Rote Palast -

Der Rote Palast
von June Hur

Auf Spurensuche im alten Korea

In das Cover habe ich mich mit dem ersten Blick verliebt und als ich dann noch im Klapptext das Setting, nämlich Korea im 18. Jahrhundert entdeckt hatte, wollte ich das Buch sofort haben und lesen. Das sofort funktionierte zwar nicht ganz, aber dafür begleitete mich das Buch zum Jahresausklang und ich verrate euch schon mal: Es hat mein Lesejahr rund beendet.

POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht? -

POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht?
von Veronica Roth

Auf der falschen Seite der Revolution

Poster Girl hatte mich schon gereizt, als es erschienen ist, war ja auch damals auf meiner Must-Have Liste. Auf dieser weit nach oben ist es aber vor allem durch Julias aka Seiten_hiebs Begeisterung für das Buch gewandert.

A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht -

A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht
von Judy I. Lin

Tee, Magie und Intrigen

Schon als ich “Tee-Magie” las, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen will. Tee-Magie, das klingt neuartig, spannend und für Asia-Setting bin ich ja sowieso immer zu haben, daher wanderte das Buch schnell auf die Wunschliste, von dort ins heimische Regal und für meine Verhältnisse auch schnell auf der Leseliste. Doch konnte mich die Tee-Magie dann auch überzeugen?

Knochenbleich -

Knochenbleich
von Ronald Malfi

Wenn das Ende es kaputt macht

Im letzten Herbst geriet ich wie immer in Gruselstimmung, ein Horrorroman musste also her. Gut, dass ich genau für dieses erwartbare Lesegelüst bereits einen solchen auf meine 13 für 2023 Liste gepackt habe, nämlich Knochenbleich von Ronald Mafi, von dem ich bisher schon einiges Gutes gehört habe.

Ich, Lady Macbeth -

Ich, Lady Macbeth
von Isabelle Schuler

Der Ehrgeiz ist für die Seele, was der Hunger für den Leib ist.

Ich gebe zu, ich bin kein Shakespeare Fan und historische Romane lese ich eigentlich auch weniger, trotzdem hat mich dieses Buch gleich gereizt, als ich es sah. Zum einen wohl wegen des tollen Covers zum anderen der immer wieder lesenswerte Ansatz weiblichen Figuren, die in ihren Ursprungsgeschichten “nur” eine Randrolle spielen, in den Fokus zu rücken.

Das Buch der Mythen und Märchen -

Das Buch der Mythen und Märchen
von Yoshi Yoshitani

Einmal um die Welt erzählt

Wie wahrscheinlich fast alle Lesebegeisterte dort draußen, bin auch ich eine große Liebhaberin von Märchen und bin mit diesen aufgewachsen. Ich hatte als Kind ein riesiges Märchenbuch und dort waren nicht nur die Grimmschen Märchen vertreten, sondern auch Äsops Fabeln und Märchen aus Persien und dem arabischen Raum, die mich schon damals sehr faszinierten.

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit -

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit
von Leigh Bardugo

Eine Episode aus dem Leben des Dunklen

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich die Grischa Trilogie gelesen habe, doch als ich gesehen habe, dass eine von Leigh Bardugos Kurzgeschichten aus der Welt als Comicadaption erscheinen würde, war ich gleich wieder neugierig.

Der Horror der frühen Chirurgie -

Der Horror der frühen Chirurgie
von Lindsey Fitzharris

Eine medizinische Disziplin, geboren aus den Schützengräben

Lidsey Fitzharris nahm mich schon mal mit Der Horror der frühen Medizin mit, auf eine abenteuerliche Reise durch die Medizingeschichte (und ließ mich mehr als dankbar sein, im Zeitalter von Desinfektionsmittel, Penicillin und anderen Antibiotika zu leben). Daher war ich sehr neugierig auf ihr neustes Buch, in dem es dieses Mal um die Anfänge der plastischen Chirurgie geht.

Der dunkelste aller Zauber -

Der dunkelste aller Zauber
von Margaret Rogerson

Locker-leichtes Jugendbuch

Von Margaret Rogerson habe ich bereits Der Rabenprinz gelesen. Ein leichtes Jugendbuch, dass jetzt kein Highlight war, aber trotzdem Spaß gemacht hat. Mit ähnlichen Erwartungen nahm ich mir nun auch dieses Werk der Autorin vor und wurde nicht enttäuscht.

Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen -

Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen
von Christina Henry

Tolle Grundidee, aber etwas linear

Bücher von Christina Henry habe ich mittlerweile ja schon so einige gelesen und auch wenn ich manche besser, als andere fand, freue ich mich immer noch jedes Mal, wenn ein neues erscheint.

Von Raben und Krähen -

Von Raben und Krähen
von Britta Teckentrup

Schön anzusehen, aber ohne viel Mehrwert

Ich liebe Raben und Krähen, das habe ich euch ja schon erzählt, als ich euch bereits im Januar ein Sachbuch zu diesen tollen Vögeln vorgestellt habe. Daher konnte ich auch nicht vorbeigehen, als in meiner Bibliothek dieses Buch entdeckte und nahm es sofort mit.

Die Geschichte von Francine R. -

Die Geschichte von Francine R.
von Boris Golzio

Ein Zeitzeugenbericht als Graphic Novel

Diese Graphic Novel habe ich durch Zufall in meiner Bibliothek gefunden. Da mich solche Comic, die die NS-Zeit aufarbeiten, immer ansprechen und ich sie für ein wichtiges Medium der Geschichtsvermittlung halte, kam die Graphic Novel direkt mit nach Hause.
 
Ein Zeitzeugenbericht

Der mexikanische Fluch -

Der mexikanische Fluch
von Silvia Moreno-Garcia

Tolle Ideen und Ansätze, aber Schwächen im Schreibhandwerk

Mexican Gothic (wenn ihr mich fragt, der treffendere Titel) hat mich schon neugierig gemacht, als es 2020 im Original erschien und ich hatte mir sehnlichst gewünscht, dass es übersetzt werden würde. Als dann die Ankündigung von Limes kam, war ich Feuer und Flamme und hatte dementsprechend hohe Erwartungen, als ich das Buch endlich in den Händen hielt. Vielleicht zu hohe Erwartungen?

Totenbraut - Nina Blazon

Totenbraut
von Nina Blazon

Von Vampiren und (Aber)Glaube

Nina Blazon ist eine Autorin, die ich schon seit Längerem gerne lese. Ascheherz, Faunblut, Der dunkle Kuss der Sterne, Rabenherz & Eismund und Der Winter der schwarzen Rosen konnten mich schon verzaubern. Nun konnte ich ein weiteres Blazon Buch von meinem SUB befreien und war mehr als gespannt.

Trees 1 -

Trees 1
von Warren Ellis

Interessante Idee, aber Schwächen in der Umsetzung

Diesen Comic habe ich zufällig in der Bibliothek entdeckt und ohne großartig zu wissen, worum es geht, mitgenommen. Ob mir diese Überraschungslektüre zugesagt hat, erzähle ich euch jetzt.

The Violence – Wie weit wirst du für deine Freiheit gehen? -

The Violence – Wie weit wirst du für deine Freiheit gehen?
von Delilah Dawson

Kein Endzeitroman, aber eine berührende Auseinandersetzung mit häuslicher Gewalt.

Als ich mit dem Lesen von diesem Buch begann, war ich voller Freude und Skepsis zugleich. Freude, weil der Klapptext eigentlich sehr vielversprechend und spannend klang. Skepsis, weil ich immer noch Gänsehaut von dem letzten, als feministisches Highlight gepriesenes Pandemiebuch (aka Die andere Hälfte der Welt oder auch mein Hassbuch 2022) hatte. Ich war also sehr gespannt.

Strix -

Strix
von Svend Fleuron

Aus dem Leben eines Uhus

Auf dieses Buch wurde ich durch Zufall aufmerksam, als ich durch die Randomhouse Vorschau stöberte. Die simple, aber doch irgendwie fesselnde Darstellung der Eule machte mich neugierig und als ich erfuhr, dass dieses Buch ein “wiederentdeckter” Klassiker von 1920 ist, war meine Neugierde endgültig geweckt.

Mit leeren Augen -

Mit leeren Augen
von Diego Agrimbau

Klassisch Gut

Dieser Horror Einteiler fiel mir sofort beim Durchsehen des Splitter Programms ins Auge und wanderte sofort auf meine Must-Have Liste. Als der Comic mich erreichte, war ich überrascht, dass sogar ein fetter roter “ab 18” Sticker drauf prangte, was mich nur noch neugieriger werden ließ und dazu führte, dass ich den Comic sofort nach auspacken zu lesen begann.

Der Geisterbaum
von Christina Henry

Something is odd in this town

Schon seit einiger Zeit lese ich immer wieder gerne die Bücher von Christina Henry, daher weckte auch Der Geisterbaum wieder sofort mein Interesse. Umso mehr, weil wir hier zum ersten Mal keine Geschichte in Anlehnung an eine bekannte Legende/Märchen haben, sondern ein Henry Original und ich war gespannt, wie die Autorin diese Freiheit nutzen würde.

Die Avatar-Chroniken: Der Aufstieg von Yangchen -

Die Avatar-Chroniken: Der Aufstieg von Yangchen
von F.C. Yee

Ein weiterer toller Roman aus dem Avatar Universum

Nachdem ich im Januar Der Schatten von Kyoshi gelesen hatte, war ich wieder so richtig im Avatarfieber und freute mich darauf, gleich mit Avatar Yangchen weiterzumachen, umso mehr, da diese in dem genannten Kyoshi Band einen kurzen Auftritt hatte und überhaupt immer wieder verehrend erwähnt wurde. Da war meine Neugierde und Vorfreude natürlich groß, endlich ihre Geschichte kennenzulernen.

Seiten