Alle Rezensionen von buechertraumzeiten

Elizabeth Taylor -

Elizabeth Taylor
von Juliana Weinberg

Filmlegende

Für mich ein fast perfektes Buch dem ich 4,5/5 Sterne gebe. Ich fand es total schön, dass Elizabeth Taylors Lebensgeschichte von Kindesbeinen an erzählt wurde und bis zu ihren 30ern sehr detailliert war. Dann aber gab es einen Cut von circa 20 Jahren und man findet sich plötzlich in ihren 50ern wieder...

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle -

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle
von Anne Freytag

Anne Freytag halt

Wieder einmal hat es Anne Freytag geschafft ein Buch zu schreiben, dass auf seine eigene Art besonders ist und nicht an die Vorgnger erinnert. Obwohl von der Handlung an sich nicht sonderlich viel passiert, erleben die Charaktere eine innerliche Wandlung und das Konstrukt zwischen den Geschwistern, der Mutter und dem "externen" Gast ist einzigartig.

Meine Männer -

Meine Männer
von Victoria Kielland

Beeindruckende Leidensgeschichte

Ein von aussen schön gestalteter Roman, der aber auch unterschwellig schon erahnen lässt wie die Stimmung im Buch sein wird. Die Motte ist mit Nadeln fest gepinnt und genau diese Verbildlichung hat sich meiner Meinung nach auch 1:1 auf die Protagonistin anwenden lassen.

Hässlichkeit
von Moshtari Hilal

Interessant anders

Ein schwer zu beschreibendes Buch. Einerseits persönliche Erfahrungen, gleichzeizig viele Informationen und dazu noch künstlerische Elemente. Das Buch ist in mehrere Abschnitte eingeteilt, die unterschiedliche Aspekte der "Hässlichkeit" betrachten und aufarbeiten.

Das Restaurant der verlorenen Rezepte -

Das Restaurant der verlorenen Rezepte
von Hisashi Kashiwai

Leider nichts für mich

Ein erneuter Versuch eines asiatischen Schriftstellers, leider muss ich wieder einmal feststellen, dass ich es nicht so sehr mag. Die Geschichte hat mich gelangweilt und es war super schwer sich die ganzen verschiedenen unbekannten Namen zu merken. Gut, dass dieses Buch relativ kurz war, sonst hätte ich es vermutlich abgebrochen.

Dark Ivy – Wenn ich falle -

Dark Ivy – Wenn ich falle
von Nikola Hotel

Spannender Start

Die Geschichte von Eden und William hat mir so sehr gefallen und nicht nur das. Auch das Setting mit den Dark Academia Vibes war so gut gemacht und hat mir sehr zugesagt. Wie auch schon in den anderen Reihen von der Autorin, konnte ich auch dieses Mal das Buch nicht aus der Hand legen.

Omi, ich bin jetzt vegan! -

Omi, ich bin jetzt vegan!
von Angelique Vochezer

Herrlich leckere Rezepte

Was ein wundervolles Rezeptebuch mit ganz großer Aufforderung diese Köstlichkeiten nachzukochen und in der eigenen Küche, Gefühle, Geschmäcker und Erinnerungen an die eigene Kindheit zu wecken.

Das Hotel -

Das Hotel
von Katharina V. Haderer

Das Hotel

Für Fans von Colleen Hoovers Verity wird auch dieses Buch keine Enttäuschung sein. Einige gruselige Momente waren dabei, gepaart mit viel Spannung und der gewissen Prise Übernatürlichkeit!
 

Nichtmuttersein -

Nichtmuttersein
von Nadine Pungs

Nichtmuttersein

Literatur die auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft bekommen sollte und das Thema rund ums Muttersein mal grundlegend hinterfragt. Jede Frau hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben, ob es nun als Mutter ist, oder auch nicht - beides vollkommen gleichwertig gute Leben!
 

City on Fire -

City on Fire
von Don Winslow

Reihenauftakt

Dies ist mein erstes Buch von Don Winslow, und oh mein Gott, es war fabelhaft! Ich kann es nur so beschreiben: rasant, düster, wütend, hart, herzzerreißend, total fesselnd. Ich zähle Winslow zu den besten Krimiautoren. Die Geschichte hat etwas von den Sopranos, The Departed und Godfather. Ich kann es kaum erwarten, die nächsten beiden Bücher dieser Serie zu lesen. Wahnsinn!

Nachtschwärmerin -

Nachtschwärmerin
von Leila Mottley

Bedrückend

Das Buch fängt ziemlich düster und bedrückend an und für Leute die eher empfindlich gegenüber gewalttätigen Schilderungen sind, würde ich das Buch eher nicht empfehlen, oder gewisse Passagen auf jeden Fall überspringen. Die Schreibweise ist sehr flüssig und mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Singe ich, tanzen die Berge -

Singe ich, tanzen die Berge
von Irene Solà

Anders und schön

Ein ganz anderes und spezielles Buch. Die Autorin erzählt uns die Geschichte aus der Sicht von Bewohnern einer sehr faszinierenden und besonderen Gegend. Die Art zu schreiben ist sehr poetisch und hat das Lesen sehr bereichert. Es hat mich dazu gebracht, mich in die Pyrenäen zu versetzen, es förmlich zu riechen und zu hören ...

Fly into my Soul -

Fly into my Soul
von Maren Vivien Haase

Move District Liebe

Es war so schön wieder in die New York Atmosphäre einzutauchen und die Clique rund um Jade, Austin, Olivia und Dax wieder zu „sehen“. Diesmal drehte sich aber alles um Mackenzie und auch sie habe ich direkt ins Herz geschlossen, auch wenn sie anfangs etwas distanziert und kühl gewirkt hat. Die Tanzelemente wurden wieder richtig gut in Szene gesetzt und natürlich kam das Drama nicht zu kurz.

Zum Paradies
von Hanya Yanagihara

Enttäuschend

Ich bin wirklich traurig die folgende Rezension so zu schreiben, aber "Zum Paradies" war für mich ziemlich enttäuschend. Dafür, dass alle die Autorin bekannt durch "EIn wenig Leben" so sehr hypen, habe ich mir viel mehr erwartet.

Step into my Heart -

Step into my Heart
von Maren Vivien Haase

Richtig schön

Mir hat das Buch deeeeutlich besser gefallen, als der erste Teil. Die Geschichte von Olivia und Dax ist aufregend, prickelnd und einfach nur schön! Ich habe richtig mit Olivia mitgefiebert und mich hat es außerdem sehr gefreut, dass schon bekannte Gesichter aus „Dance into my world“ wieder aufgetaucht sind.

Teufelsnetz -

Teufelsnetz
von Max Seeck

Spannung Pur

Erneut gefüllt mit Spannung und wendiger Handlung. Der Fall wird Stück für Stück beleuchtet und es kommen immer verrücktere Dinge ans Licht. Mit der Auflösung habe ich so gar nicht gerechnet und dadurch hatte ich den berühmten „aha“-Moment, der mir sehr selten bei Thrillern begegnet.

FROST -

FROST
von Ragnar Jonasson

Helgi statt Hulda

Die grandiose Hulda-Trilogie von Ragnar Jónasson hat euch begeistert gehabt und auch wie mir so gut gefallen? Gute Neuigkeiten für alle Fans der düsteren isländischen Literatur. Von Jónasson erscheint heute im btbt Verlag die Fortsetzung „Frost“!

In die Arme der Flut -

In die Arme der Flut
von Gerard Donovan

Gutes Buch

Das zentrale Thema dieses Buches – der Suizid – welcher im Endeffekt den Protagonisten unfreiwillig als Held stehen lassen hat, hat mich von Anfang an direkt in den Bann gezogen und ich fand es sehr spannend zu sehen, wie die Person mit den anfänglichen Bewunderungen, die sich aber dann doch schnell in Skepsis und Misstrauen umgewandelt haben, umgegangen ist.

Offene Fenster, offene Türen -

Offene Fenster, offene Türen
von Hansjörg Schertenleib

Enttäuschung

Kommt euch irgendwie bekannt vor und gefühlt schon 100x in anderer Form irgendwo gelesen? Dann liegt ihr leider sogar ziemlich richtig, denn so erging es mir beim lesen dann auch in echt.

Schwierige Frauen -

Schwierige Frauen
von Roxane Gay

Beeindruckend

„Schwierige Frauen“ ist eine Kurzgeschichtensammlung, in der Frauen ganz offensichtlich eine wichtige Rolle spielen. Die Sammlung enthält eine ganze Reihe von unterschiedlichen Erzählungen. Neben der literarischen Form, die ich erwartet hatte, gibt es auch Geschichten aus dem Fantasy- und Science-Fiction-Genre.

Seiten