Alle Rezensionen von bookish.yvonne

Die eigene Seele befreit -

Die eigene Seele befreit
von Gabrielle Bellerose

Beeindruckende Frau

Vielen Dank an @mainwunder @mainwunderinstateam für das Rezensionsexemplar “Die eigene Seele befreit” von Gabrielle Bellerose!  

[CN: Alkohol, Body Shaming, Deadnaming, Dysphorie, häusliche Gewalt, Homofeindlichkeit, Mobbing, Sexismus, Suizidalität, Tod, toxische Männlichkeit]

Ich habe einen Namen - Chanel Miller

Ich habe einen Namen
von Chanel Miller

Große Leseempfehlung!

Es war eine regelrechte Achterbahn der Gefühle. Ich war wütend, hoffnungsvoll, empört, fassungslos, erleichtert, erschüttert. Ich habe so viel geweint.
⚠️ [CN: Ableistische Sprache, Alkohol, Amoklauf, anti-Schwarzer Rassismus, Blut, Drogen, Polizeigewalt, sexualisierte Gewalt, Vergewaltigung, Victim Blaming]

Radikale Selbstfürsorge. Jetzt! -

Radikale Selbstfürsorge. Jetzt!
von Svenja Gräfen

Selbstfürsorge und Feminismus

[Rezensionsexemplar]
In dem Buch “Radikale Selbstfürsorge Jetzt! - Eine feministische Perspektive” erzählt Svenja Gräfen von ihren Strategien und Erfahrungen, die sie mit Selbstfürsorge gemacht hat. Dabei erklärt sie, wieso Selbstfürsorge wichtig ist und inwiefern Selbstfürsorge und Feminismus zusammengehören.

Sushi auf nackten Damen serviert -

Sushi auf nackten Damen serviert
von Gisela Pravda

Sexismus ist überall

Dr. Gisela Pravda zeigt in dem Buch “Sushi auf nackten Damen serviert - 264-mal Sexismus aufgespießt” mit Humor und Sarkasmus auf, wo überall in unserer Gesellschaft Sexismus und Misogynie vorzufinden ist. Selbstverständlich weiß ich, dass Sexismus existiert, aber so viele Situationen in dermaßen unterschiedlichen Bereichen auf einmal zu sehen, hat mich dennoch schockiert.

Meine dunkle Vanessa - Kate Elizabeth Russell

Meine dunkle Vanessa
von Kate Elizabeth Russell

Bitte die CN beachten

So oft habe ich dieses Buch auf Bookstagram gesehen und nun habe ich es selbst gelesen. “My Dark Vanessa” von Kate Elizabeth Russell ist… heftig. Anders kann ich das gar nicht beschreiben. Es ist widerwärtig, ekelerregend, krass, schockierend, und gleichzeitig konnte ich nicht aufhören das Buch zu lesen. Denn ich kann mir so gut vorstellen, dass das immer wieder passiert.

Sara auf der Suche nach Normal -

Sara auf der Suche nach Normal
von Wesley King

Tolles Buch zum Thema Mental Health

Wesley King hat mit “Sara auf der Suche nach Normal” ein total schönes Buch geschaffen. Es ist zwar ein Buch, das sich eher an Jugendliche richtet, aber ich finde auch als erwachsene Person konnte ich einiges für mich mitnehmen. Die Thematik ist nicht ohne, denn es geht um psychische Gesundheit und psychische Krankheiten.

Bis die Liebe uns findet -

Bis die Liebe uns findet
von Keff Vidala

Leider nicht gefallen

Danke an Keff Vidala, dass du mir ein Rezensionsexemplar deines Buches “Bis die Liebe uns findet” angeboten hast. Kein Danke für die Dorhung mit dem Anwalt für diese Rezension. Leider hat mir das Buch gar nicht gefallen. Auf dem Cover steht “Nach einer wahren Begebenheit” und der Autor selbst schreibt über sich selbst, seine Jugend, seine Beziehungen und seine Ansichten.

Strafe
von Ferdinand von Schirach

Große Leseempfehlung!

Bei einer Freundin habe ich mal ein Buch von Ferdinand von Schirach gesehen und wurde neugierig. Also habe ich mir über rebuy gleich mehrere Bücher von ihm gekauft und hier seht ihr eines davon. Ich hätte mich vielleicht vorher informieren sollen, weil “Strafe” ist nämlich der letzte Teil einer Trilogie, aber nun ja. Da es zwölf einzelne Geschichten sind, habe ich kein Vorwissen gebraucht.

Streulicht - Deniz Ohde

Streulicht
von Deniz Ohde

Große Leseempfehlung!

Nachdem ich bei einer Freundin “Streulicht” gesehen habe und auch, wie begeistert sie davon ist, habe ich das als Hörbuch angehört. Deniz Ohde hat ein unglaubliches Buch geschrieben. An alle, die Mikroagressionen, Othering, Diskriminierung und Rassismus besser verstehen möchten: Hört/Lest dieses Buch!

Sprache und Sein - Kübra Gümüsay

Sprache und Sein
von Kübra Gümüsay

Unglaublich gutes Buch, das aufzeigt, inwiefern Sprachen einen eingrenzen als auch befreien können

In dem Buch “Sprache und Sein” beschreibt Kübra Gümüşay anhand von ihren eigenen Erlebnissen, wie Sprache unser Denken beeinflusst und wie Menschen sich durch die Sprache sichtbarer machen können. Ein wundervolles Sachbuch, das verständlich und dennoch präzise geschrieben ist.

Das Licht am Ende - Claudia Giesdorf

Das Licht am Ende
von Claudia Giesdorf

Toller poetischer Thriller

Claudia Giesdorf hat mit “Das Licht am Ende” ein unglaubliches Buch geschaffen. Was für ein Psychothriller! Und gleichzeitig ist er so... poetisch geschrieben, wie kann das sein?!  

Das Gold der Krähen - Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen
von Leigh Bardugo

Ein Meisterwerk

Leigh Bardugo beweist in “Crooked Kingdom” wieder einmal, was für eine unglaubliche Autorin sie ist. Ich kann immer noch nicht fassen, wie sie es hinbekommen hat so tolle Charaktere voller Diversität mit positiver Repräsentation zu erschaffen. Ganz zu schweigen von dieser unglaublichen Welt! Ich liebe diese Dilogie und ihr müsst sie alle lesen!

Eine unbeliebte Frau - Nele Neuhaus

Eine unbeliebte Frau
von Nele Neuhaus

Zu viele Themen für einen Krimi

Nele Neuhaus ist bei deutschen Krimi-Fans beliebt und da ich noch nichts von ihr kannte, habe ich mich an den ersten Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein gewagt - “Eine unbeliebte Frau”. Kurz: mir hat das gar nicht gefallen.

In Order To Live - Yeonmi Park

In Order To Live
von Yeonmi Park

Eine unglaubliche Biografie

Yeonmi Park ist die Flucht aus Nordkorea gelungen und hat Dinge erlebt, die kein Mensch erleben sollte. Diese Erfahrungen hält sie in ihrem Buch “In Order to Live” (dt. “Meine Flucht aus Nordkorea”) fest. Auch wenn ich mir bereits vor dem Lesen denken konnte, dass das Buch viel Grausamkeit enthält, war das für mich sehr schwer zu akzeptieren und zu verarbeiten.

Six of Crows - Leigh Bardugo

Six of Crows
von Leigh Bardugo

Ein Meisterwerk

Nachdem ich schon so viel Gutes über “Six of Crows (dt. “Das Lied der Krähen”) von Leigh Bardugo gehört habe, musste ich es natürlich auch lesen. Das Buch ist ein Meisterwerk. Anders kann ich das gar nicht beschreiben. Es gibt absolut nichts, was mir nicht gefallen oder auch nur ansatzweise gestört hat. Nichts! Ich liebe es, lest es! Am besten auf Englisch, wenn möglich!

One of us is lying - Karen M. McManus

One of us is lying
von Karen M. McManus

Miserable Darstellung von Sexualität und psychischen Krankheiten

“One Of Us Is Lying” von Karen M. McManus hat generell sehr gute Bewertungen. Tja, ich ziehe die wohl mit meiner ziemlich herunter. Die Darstellung von psychischen Krankheiten und Sexualität ist schrecklich in diesem Buch und sie werden als Plot Device verwendet, was widerwärtig ist.

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland - Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland
von Christina Henry

Brutal und grausam

Ich finde Neuerzählungen immer unheimlich spannend, besonders dann, wenn es in eine dunkle Richtung geht. Und oh man, das tut “Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland” von Christina Henry auf jeden Fall. Ihre Geschichte ist nicht nur düster, sondern auch grausam und brutal. [TW: Sexualisierte Gewalt, Gewalt, Menschenhandel, Kannibalismus]

Ich bin Linus - Linus Giese

Ich bin Linus
von Linus Giese

Sehr lehrreich, lest es!

Linus Giese hat ein Buch geschrieben, das von jedem cis Mensch gelesen werden sollte. “Ich bin Linus” hat mir brutal gezeigt, wie es im Leben eines trans Mannes sein kann, wie Dysphorie bei ihm aussieht, wie anstrengend eine Namensänderung ist, und auch wie Menschen sowohl wundervoll, als auch schrecklich sein können.

Simon vs. the Homo Sapiens Agenda - Becky Albertalli

Simon vs. the Homo Sapiens Agenda
von Becky Albertalli

Wunderschönes Buch mit toller Message

Die meisten kennen das Buch “Love, Simon” (Original: “Simon vs. the Homo Sapiens Agenda”) von Becky Albertalli oder haben sogar schon den Film gesehen. Schließlich hat das Buch 2017 den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen! Und das zu Recht!

You are (not) safe here - Kyrie McCauley

You are (not) safe here
von Kyrie McCauley

Tolles Buch mit wichtigem Thema und surrealen Elementen

[TW: häusliche Gewalt] “You Are (Not) Safe Here” von Kyrie McCauley beschreibt eindrücklich, wie es ist in einem Zuhause aufzuwachsen, in dem man sich nicht mehr sicher fühlt. Es ist eine wichtige Thematik, die normalerweise nicht in Jugendbüchern so vorzufinden ist.

Seiten