Buch

Tyll, 9 Audio-CDs - Daniel Kehlmann

Tyll, 9 Audio-CDs

von Daniel Kehlmann

Tyll Ulenspiegel - Vagant und Schausteller, Entertainer und Provokateur - wird zu Beginn des 17. Jahrhunderts in einem Dorf geboren, in dem sein Vater, ein Müller, als Magier und Welterforscher schon bald mit der Kirche in Konflikt gerät. Tyll muss fliehen, die Bäckerstochter Nele begleitet ihn. Auf ihren Wegen durch das vom Dreißigjährigen Krieg verheerte Land begegnen sie vielen kleinen Leuten und einigen der sogenannten Großen: Gelehrten, Ärzten, Henkern und Jongleuren und einem exilierten Königspaar. Ihre Schicksale verbinden sich zu einem Zeitgewebe, zum Epos vom Dreißigjährigen Krieg. Und um wen sollte es sich entfalten, wenn nicht um Tyll, jenen rätselhaften Gaukler, der eines Tages beschließt, niemals zu sterben.

Rezensionen zu diesem Buch

Von allem etwas, aber nicht tiefgehend genug

Mich reizte am Buch die Figur Tyll Ulenspiegel sowie die Thematik des Dreißigjährigen Krieges. Letzterer ist der große Rahmen, der rote Faden des gesamten Buches. Geschickt bedient sich Daniel Kehlmann der Figur Tyll Ulenspiegel, die als Gaukler das ganze Land bereist, sogar darüber hinaus kommt und so auch die Möglichkeit hat mit den Armen, den Bauern, den Bürgerlichen, Königen wie auch dem Kaiser in Kontakt zu treten. Spiel, Spass und Narretei für Groß und Klein, Dick und Dünn, Alt und...

Weiterlesen

Kunstvoll und mitreißend

Lange hat mich ein Buch nicht mehr so beeindruckt wie dieses hier. Es ist besonders, es ist klug, es ist witzig und auch traurig, es unterhält und nimmt mit.

Es geht natürlich um Tyll, Tyll Uhlenspiegel, der eigentlich in diesem Jahrhundert nichts zu suchen hat, aber so lange nicht bewiesen ist, dass es ihn überhaupt gab, kann uns das egal sein. Er passt da sehr gut hin.

 

Sein ganzes Leben wird hier erzählt in Episoden, die munter durch den Dreißigjährigen Krieg...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Historische Romane
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783839816042
Erschienen:
Oktober 2017
Verlag:
Argon
7.2
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.6 (5 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 9 Regalen.