Buch

Der Schatz des Herrn Isakowitz - Danny Wattin

Der Schatz des Herrn Isakowitz

von Danny Wattin

"Einen Schatz muss man ausgraben", sagt der siebenjährige Leo und damit beginnt eine Reise, die keiner der Beteiligten je vergessen wird. Leo, sein Vater Danny und sein Großvater finden sich in einem Roadmovie der Generationen wieder. Bewaffnet mit einer Unmenge Butterstullen, einem uralten Straßenatlas und Opas hochmodernem Navi machen sie sich auf die Suche nach dem Schatz des Urgroßvaters Hermann Isakowitz. Die Familienlegende besagt, dass Hermann diesen Schatz vergrub, bevor er im besetzten Polen von den Nazis ermordet wurde. Die drei Wattins begeben sich auf die Reise in ein fremdes Land - und in die Geschichte ihrer eigenen Familie.

»Eine wunderbare und gleichzeitig erschütternde Geschichte. Mit warmem, liebevollem und auch düsterem Humor schildert Danny Wattin die Unzulänglichkeit der Menschheit und deren brutalste Taten. Seine Erzählung trägt dazu bei, dass wir niemals vergessen.« Jonas Jonasson, Autor von Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand.

Rezensionen zu diesem Buch

Reise in die Vergangenheit

Zum Autor:
Danny Wattin, geboren 1973, lebt als Schriftsteller mit seiner Familie in Uppsala. Der Roman „Der Schatz des Herrn Isakowitz“, der die Geschichte seiner eigenen jüdischen Herkunftsfamilie beschreibt, ist sein viertes Buch und das erste, das in Deutschland erschienen ist.

Zum Buch:
Danny ist mit seinem Sohn und seinem Vater auf dem Weg nach Marienwerder um dort nach dem vergrabenen Schatz seines Urgroßvaters zu suchen, von dem dieser erzählt hat.
Während...

Weiterlesen

Auf den Spuren der Vorfahren

Das Buch:
Der schwedische Autor Danny Wattin erzählt in seinem ersten in seinem ersten in Deutschland veröffentlichen Roman die Familiengeschichte seiner jüdischen Vorfahren. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen: In der Gegenwart macht sich Danny gemeinsam mit Vater und Sohn Leo auf den Weg nach Polen, um einen Schatz auszugraben, den sein Urgroßvater einst vor seiner Ermordung durch die Nationalsozialisten vergraben haben soll. Während der langen Autofahrt und der immer wiederkehrenden...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
238 Seiten
ISBN:
9783732505944
Erschienen:
April 2015
Verlag:
Lübbe
7.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.