Buch

Der Optiker von Lampedusa - Emma Jane Kirby

Der Optiker von Lampedusa

von Emma Jane Kirby

"Vielleicht kannst du nicht glauben, was ich hier erzähle. Vielleicht kannst du es nicht verstehen, weil du nicht an Bord warst. Aber ich war drin und habe die Menschen gesehen. Und ich sehe sie immer noch. Das, was damals passiert ist, geschieht wieder und wieder ..." So beginnt der Optiker von Lampedusa seine Geschichte und zugleich die von 47 Menschen, die er im Oktober 2013 vor dem Ertrinken bewahrte. Er ist ein einfacher Mann, ein Jedermann, der auf Lampedusa lebt, sich um seine Familie sorgt und erst im Strudel der Ereignisse zum Handelnden und Retter wird. Doch dieses Buch ist mehr als die Geschichte einer Rettung, es beschreibt den grundlegenden Wandel vom passiven Zeitgenossen zum engagierten Zeitzeugen. Eindrücklicher, ergreifender und erschütternder ist noch nie über die große Tragödie unserer Zeit, das fortdauernde Sterben im Mittelmeer, geschrieben worden.

Rezensionen zu diesem Buch

ein dünnes Buch das es in sich hat

" Der Optiker von Lampedusa " ist ein Roman , der auf Tatsachen beruht und den Leser sprachlos macht, sprachlos ob des Entsetzens das den Leser angesichts dieser Geschichte ergreift.

Lampedusa, eine kleine Insel vor der afrikanischen Küste, aber Italien zugehörig, ist Schauplatz dieser Geschichte. Der Optiker dieser kleinen Insel ist mit seiner Frau und drei anderen Ehepaaren auf einem Schiff auf dem Meer unterwegs. Sie wollen ihre Urlaubstage genießen , lachen , fischen und einfach...

Weiterlesen

Helden des Alltags - ergreifend und gefühlvoll dargestellt!

Carmine Menna - der Optiker von Lampedusa. Es gibt ihn wirklich!

12 Kapitel widmet Emma Jane Kirby einer zutiefst mitreißenden Geschichte.
Es handelt sich um eine Rettungsaktion, die es in der Realität gegeben hat. Der Optiker von Lampedusa wollte mit seiner Frau und sechs weiteren Freunden lediglich ein erholsames Wochenende auf dem Wasser verbringen. Unvermittelt geraten sie in eine Tragödie. Was sich zunächst nach dem Kreischen streitender Seemöwen anhörte, entpuppt sich als...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Fremdsprachige Literatur
Sprache:
deutsch
Umfang:
159 Seiten
ISBN:
9783827013460
Erschienen:
April 2017
Verlag:
Berlin Verlag
Übersetzer:
Paulina Abzieher Hans-Christian Oeser
8.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.4 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 8 Regalen.

Ähnliche Bücher