Buch

Ein kalter Ort zum Sterben - Ian Rankin

Ein kalter Ort zum Sterben

von Ian Rankin

"Ich wurde Krimiautor, weil ich über Edinburgh schreiben wollte, über eine Stadt mit zwei Gesichtern. Touristen sehen die Burg, die Denkmäler, die Kultur, aber nicht, was unter der Oberfläche schlummert. Ich wollte über das echte Edinburgh schreiben und machte die Stadt zu meiner Hauptfigur." Ian Rankin

Bei einem romantischen Dinner im Caledonian Hotel erinnert sich Rebus an einen Mord, der fast vierzig Jahre zuvor dort stattgefunden hat: Eine junge lebenslustige Bankiersgattin wollte in dem Luxushotel einen Liebhaber empfangen - am nächsten Morgen wurde sie tot aufgefunden. Die Verdächtigen kamen aus den besten Kreisen, der Täter wurde nie gefasst. Ein Skandal, der Rebus nicht loslässt. Während er sich in den alten Akten vergräbt, gerät das kriminelle Machtgefüge in Edinburgh gefährlich ins Wanken: Darryl Christie, einer der Hauptakteure, wird überfallen und halb totgeschlagen; eine Ermittlung wegen Geldwäsche bringt ihn zusätzlich in Bedrängnis. Es sieht so aus, als würde Ex-Gangsterboss Big "Ger" Cafferty im Hintergrund die Fäden ziehen. Eine Entwicklung, die Rebus gar nicht recht sein kann. Zumal die erste Leiche im tödlichen Revierkampf von Schottlands Unterwelt nicht lange auf sich warten lässt ...

Rezensionen zu diesem Buch

Unruhestand

Rebus in Pension heißt nicht: Rebus im RUHEstand. Wundert sich jemand, Kollegen, Chefs, Leser, dass er in / über einen alten Fall stolpert, der ihm plötzlich keine RUHE lässt?
Obwohl er nicht mehr der Alte ist – er darf wegen einer Lungenerkrankung, die sich möglicherweise als Krebs entpuppt, nicht mehr rauchen, er trinkt so gut wie gar nichts mehr, lebt also ohne die whiskeybedingten Abstürze, hat eine feste Beziehung, und obendrein nimmt er ab -, hat er sich im Grunde nicht geändert...

Weiterlesen

21 mal Rebus und immer noch gut

Rebus, im Ruhestand und auf Alkohol- und Nikotinentzug, dafür aber frisch verliebt, kann das Ermitteln nicht lassen. Er widmet sich einem lang zurückliegenden Fall, bei dem eine lebensfrohe Ehefrau ermordet wurde. Es gab zwar genug Verdächtige, doch keiner konnte letztendlich überführt werden.

Seine Nachfolgerin Siobhan Clarke hat es mit einem verprügelten Gangster zu tun, Darryl Christie, dem Nachfolger von Rebus' Intimfeind Rafferty und neuem neuen Chef der Edinburgher Unterwelt....

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Krimis Thriller
Sprache:
deutsch
Umfang:
480 Seiten
ISBN:
9783442314614
Erschienen:
März 2017
Verlag:
Goldmann
Übersetzer:
Conny Lösch
6.75
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.4 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 11 Regalen.