Buch

Unbedingt

von Jürgen Volk

24.12.1888. Völlig übernächtigt kommt Paul Gauguin morgens nach Hause, wo er von der Polizei verhaftet und an das Bett Vincent van Goghs geführt wird, der bewusstlos und halb verblutet da liegt. Was war am Vorabend zur Weihnacht 1888 geschehen? In Unbedingt lebt eine Sternstunde der modernen Kunst wieder auf. Der Roman handelt von der Suche nach der modernen Malerei, von Freundschaft und Rivalität und verdichtet sich um ein dunkles Geheimnis, das beide Maler künftig teilen sollten. Im Zentrum steht der unbedingte Freiheitswillen zweier grundverschiedener Charaktere, der sie vereint. in ihrer Auflehnung gegen eine aus den Fugen geratene Welt zum fin de siècle. Es hat seinen Preis, allein zu sein. Frei zu sein. Sehen Sie, die deutschen Philosophen haben da ein anderes Wort für frei, sie sagen unbedingt, das heißt, etwas ist nicht durch etwas anderes bedingt außer sich selbst. Das ist Freiheit. Ich glaube, es liegt in unserem Charakter, uns durch nichts und niemanden bedingen zu lassen, aber genau das ist geschehen.

Rezensionen zu diesem Buch

Sprachliche Intelligenz

Meinung:
Dieses Buch erzählt das Leben/die Geschichte der beiden Künstler Vincent Van Gogh und  Paul Gauguin und ist dabei vielleicht selbst ein Kunstwerk in Worten.
Als Leser entwickelt man; noch bevor man das Buch zur Hand genommen hat, seine ganz eigenen Vorstellungen über Handlung, Stil, Aufmachung und Zielsetzung des Buches, also welches Ziel verfolgt das Buch.
Und ich glaube diese Erwartungen, muss man bei diesem Buch vollkommen ablegen, denn keine der Erwartungen...

Weiterlesen

Ein Theaterstück in Prosa

Die Leseerwartung geht ja manchmal an dem vorbei, was angeboten wird. So ist es mir mit dem vorliegenden Werk „Unbedingt. Van Gogh und Gauguin im Gelben Haus“ gegangen. Denn zwar wollte ich mehr über Vincent Van Gogh und über Paul Gauguin erfahren, aber ich wollte nicht ins 19. Jahrhundert eintauchen, als ob ich dabei gewesen wäre.

Der Autor jedoch hat genau das getan - und seine Leser mitgenommen - , hat sein eigenes Jahrhundert vorübergehend verlassen, ist auch lektüremässig ganz in...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
421 Seiten
ISBN:
9783955371081
Erschienen:
Dezember 2013
Verlag:
Jonas Plöttner Verlag
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.