Buch

Luft nach oben - Nicolas Dierks

Luft nach oben

von Nicolas Dierks

Klarer fühlen, klüger handeln, geistig wachsen! Wie besinnen wir uns auf das wirklich Wichtige? Welche Fähigkeiten brauchen wir für ein gutes Leben? Und wie können wir Mut schöpfen und Veränderungen wirklich schaffen? Kann uns die Philosophie helfen, diese Fragen zu beantwor ten? Sie ist doch angeblich zu abstrakt und hat nichts mit dem wirklichen Leben zu tun. Im Gegenteil, sagt Nicolas Dierks, sie animiert uns, unsere Fähigkeiten zu entwickeln und für ein besseres Leben zu nutzen. Er begibt sich, mit über zwanzig Jahren Erfahrung und 2300 Jahren Philosophie im Gepäck, auf den rauen Boden der Wirklichkeit. Wie hilfreich sind die Einsichten von Aristoteles, Kant, Wittgenstein & Co im Alltag?

Rezensionen zu diesem Buch

Philosophie im Alltag gut verständlich

Als Soziologin komme ich nur bedingt an Psychologie und Philosophie vorbei und doch schien mir vor allem die Philosophie oft trocken und sehr theoretisch. Nicolas Dierks hat für mich die Philosophie auf jeden Fall greifbarer gemacht, sodass seine Ansätze im eigenen Leben durchaus einiges bewegen (können).

Aus dem Leben gegriffene Beispiele, die jeder so oder so ähnlich kennt, sind in jedem Kapitel zu finden und bieten eine Einleitung in die folgenden philosophischen Ausführungen. Und...

Weiterlesen

Den Sinn des Lebens finden mit der praktischen Philosophie

Kann man die Fragen „Wer bin ich“ und „Was ist der Sinn des Lebens“ mit der Philosophie beantworten? Ja, man kann. Mit der praktischen Philosophie. Nicolas Dierks gibt uns in diesem Buch dafür fundiertes Werkzeug an die Hand, damit jeder seine eigenen Fähigkeiten entwickeln und ein besseres Leben  führen kann.

Schritt für Schritt erklärt er in 10 Kapiteln die Strategien und Prozesse, an denen man persönlich wachsen kann. Er klärt auf über bessere Fragestellungen, den Umgang mit...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Sprache:
deutsch
Umfang:
256 Seiten
ISBN:
9783499631740
Erschienen:
Mai 2017
Verlag:
Rowohlt TB.
8.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.4 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 9 Regalen.