Buch

Ausgeliehen

von Rebecca Makkai

'Der 10-jährige Ian ist süchtig nach immer neuen Geschichten. Lucy Hull ist Bibliothekarin in der Stadtbücherei von Hannibal und seine Komplizin. Sie hilft ihm, die geliehenen Bücher an seiner herrischen Mutter vorbeizuschmuggeln. Als Lucy eines Morgens zur Arbeit kommt, traut sie ihren Augen kaum: Ian kampiert, umgeben von Decken, T-Shirts und Büchern, zwischen den Regalen. Pflichtbewusst will Lucy den Ausreißer nach Hause bringen, doch Ian hat einen anderen Plan: Geschickt lotst er sie mitten hinein in eine abenteuerliche Reise quer durch die USA. Doch wer hat hier wen entführt? Und läuft wirklich nur Ian vor seinen Eltern davon?

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Buch über Bücher und Fluchten

Ausgeliehen ist der erste Roman von Rebecca Makkai, kein Wunder also, dass ich noch nie von der Autorin gehört hatte. Das Cover des Buches hätte mich wohl eher abgeschreckt – es ist mir zu grau, die Bücher für mich kaum als solche zu erkennen, die Farben sprechen mich nicht an. Aber ich habe das Buch schließlich nicht über das Cover kennengelernt, wie es wohl in einer Buchhandlung gewesen wäre, sondern über die Leseprobe bei vorablesen. Und die hat mich angesprochen, die hat mich neugierig...

Weiterlesen

Ausgeliehen

Ian ist 10 Jahre alt und ein absoluter Büchernarr. In der Bibliothek hält er sich daher besonders oft auf und freundet sich mit der Bibliothekarin Lucy an. Ians Mutter hat ein strenges Auge über den Lesestoff von Ian, aber Lucy ist auf der Seite des Jungen und hilft ihm immer wieder. Und dann eines Tages reißt Ian von daheim aus, und Lucy begleitet ihn sozusagen. Auf Außenstehende wirkt das wie eine Entführung, und nun reisen die beiden quer durchs Land...

Ein sehr abenteuerliches,...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
367 Seiten
ISBN:
9783550088483
Erschienen:
Oktober 2011
Verlag:
Ullstein HC
Übersetzer:
Mirjam Pressler
7.25
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.7 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.