4 Sterne

von Christin-Marie Below

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Leichter Lesestoff mit bedrückenden Momenten

Meinung:

Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Das Buch ist so angenehm zu lesen, dass ich es an einem halben Tag durch hatte.

Mona ist mir sympathisch. Man spürt deutlich ihre Trauer; aber auch den Mut und die Überwindung weiter zu machen. Sie hat einen wertvollen Menschen verloren und findet neue Menschen für sich dazu. Man merkt deutlich, wie gut ihr der Urlaub tut. Die anderen Charaktere sind auch relativ gut gelungen - sympathisch aber nicht tiefgründig.

Die Liebe zur Insel ist fühlbar - ich habe tatsächlich auch direkt Lust auf Urlaub auf Norderney bekommen. Ich konnte fast die frische Briese spüren ;)

Inhaltlich fließt das Buch dahin ohne großen Spannungssprünge - das braucht das Buch aber auch nicht. Das Ende ist rund und passend.

Fazit: 4 Sterne für dieses kurzweilige Buch

Kommentare

easymarkt33 kommentierte am 04. Mai 2022 um 09:49

Ein Roman rund um Norderney, Freundschaft, Backen und positive Trauerbewältigung!    3 *

Die Bewältigung des Verlustes der besten Freundin Sophie, zu jung verstorben, steht im Mittelpunkt. Mona, wohnhaft in Duisburg, nicht gerade zufrieden in ihrem beruflichen Umfeld, trauert selbst nach einem Jahr immer noch um sie. Letztendlich hilft ein Tagebuch mit Eintragungen von Sophies Lieblingsort  ihr auf der Suche nach Trost und Kraft genug für einen Neuanfang auf Norderney, insgesamt reizvoll beschrieben mit liebevollen Insulanern und Naturschönheiten dieser Insel. Ihren Neuanfang startet Mona als gelernte Konditorin in dem leerstehenden Café von Ole. Außerdem lernt sie den jungen Koch Tjark genauer kennen neben Caro, die nicht nur schöne Steine vom Strand bemalt und diese optisch dort wieder in Szene setzt.

Dieser Roman lädt ein zu einem Sommerurlaub auf Norderney, der trotz dieses traurigen Hauptthemas etwas Romantik versprüht – alles in leicht swingender Schreibweise miteinander verwoben.