Abenteuer am Berg

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod -

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod
von Amy McCulloch

Der Aufstieg – Amy McCulloch

Grundsätzlich bin ich kein Thriller-Leser. Deshalb war ich mit dieser Geschichte ganz zufrieden. Denn als Thriller würde ich dieses Buch nicht unbedingt bezeichnen. Ich würde es als spannende Abenteuergeschichte kategorisieren.

Cecily ist eine noch recht unerfahren – sowohl im Journalismus, als auch im Bergsteigen. Nun bekommt sie eine sensationelle Chance in Aussicht gestellt. Ein Interview mit dem berühmten Bergsteiger Charles McVeigh – unter der Bedingung, dass sie mit ihm und seinem Team den Manaslu, einen Achttausender, bezwingt. Schon im Basislager kommt es zum ersten tragischen Unfall und schon bald dämmert es Cecily, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt.

Handlung und Spannung laufen gemächlich an und man sollte sich schon für die Welt des Bergsteigens interessieren, sonst wird das Ganze vermutlich etwas zäh. Die Autorin Amy McCulloch ist selbst Bergsteigerin und weiß wovon sie schreibt. Das merkt man an vielen Details, die mich sehr interessiert haben. Die Thrillerelemente bleiben dadurch sehr lange im Hintergrund. Erst zum Showdown nimmt die Spannung an Fahrt auf. Mir hat das gut gefallen.

4 Sterne für eine spannende und informative Bergsteigergeschichte!