Abschied nehmen

Und wir tanzen, und wir fallen -

Und wir tanzen, und wir fallen
von Catherine Newman

Edi und Ash sind beste Freundinnen seit Kindertagen und haben sich schon gegenseitig durch schwere Zeiten begleitet. Doch der schwerste Weg liegt noch vor ihnen, denn Edi ist unheilbar erkrankt und Ash wird sie natürlich auch während ihrer letzten Lebenstage im Hospiz begleiten.
Trotz des traurigen Hintergrundes lässt sich die Geschichte flüssig lesen und hat auch durchaus humorvolle Stellen. Natürlich ist das Thema Tod und Abschied nehmen allgegenwärtig, aber es bleibt auch Raum für das Leben und vor allem das Schwelgen in Erinnerungen, dabei wird jede noch so große Peinlichkeit von Ash und Edi fast gefeiert.
Gut gefallen hat mir auch, dass nicht nur die Wut, das Hadern mit ihrem Schicksal und das Abschied nehmen der sterbenden Edi von ihrer Familie und Freunden beschrieben wird, sondern auch die Hilf- und Sprachlosigkeit, die Trauer und den Umgang mit dem Verlust auf der Seite all der Menschen, die sie auf ihrem letzten Weg begleiten.
Lachen und Weinen liegen in diesem Buch sehr dicht beieinander. Mir sind an vielen sehr emotionalen Stellen die Tränen über die Wangen gelaufen und trotzdem hatte ich ein Lächeln im Gesicht.
Und auch das Cover, das mich zunächst nicht sehr angesprochen hat, ist perfekt auf den Inhalt abgestimmt.
5 Sterne für ein sehr bewegendes Buch, das noch lange nachhallen wird.