Emotional

Und wir tanzen, und wir fallen -

Und wir tanzen, und wir fallen
von Catherine Newman

Zwei Frauen, die seit ihrer Kindheit gemeinsam durch dick und dünn gegangen sind, müssen Abschied voneinander nehmen. Edith ist unheilbar an Krebs erkrankt und verbringt die ihr noch zu verbleibende Lebenstage im Hospiz, umsorgt von ihrer besten Freundin Ashley.
Das Cover ist passend gewählt, eine Getränkedose mit Strohhalm, Edith kann nicht mehr selbständig trinken, und einer Blüte, welche bereits einige Blütenblätter verliert, der Sterbeprozess hat begonnen.
Dem Sterben ihrer Freundin zusehen zu müssen, lässt Ashley fast am Leben verzweifeln, sie versucht Edith die letzte Zeit so schön wie möglich zu gestalten, bis schlußendlich nichts mehr geht.
Dieser Roman ist an einigen Stellen sehr emotional, gerade wenn man als Leser selber einen lieben Menschen im Hospiz oder auf einer Palliativstation in den letzten Stunden seines Lebens begleitet hat.
Trotzdem ist dieser Roman nicht nur von Traurigkeit und Verlust durchzogen, denn es gibt eine Botschaft: Man sollte das Leben genießen, man hat nur das eine.
Dieser Roman ist wirklich lesenswert, man muss nur in der Lage und vielleicht auch in der richtigen emotionalen Verfassung sein, um sich auf diese tiefgründige und auch belastende Thematik einzulassen.