Schwieriges Thema,gut präsentiert

Und wir tanzen, und wir fallen -

Und wir tanzen, und wir fallen
von Catherine Newman

Ewige Freundschaft und endgültiges Loslassen

Das Buch handelt von tiefer Freundschaft, die sich über Jahrzehnte gehalten hat und über das Sterben.Edith,beste Freundin von Ashley ,ist an Krebs erkrankt und austherapiert ,sie wird in ein Hospiz verlegt.
Die Freundschaft der beiden Frauen wird auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Ashley, aber auch ihre Familie, inklusive ihres getrennt lebenden Mannes, kümmern sich liebevoll um die Sterbende.
In vielen Gesprächen läuft das Leben der beiden Frauen noch einmal an ihnen vorbei. Ihre gemeinsam verbrachte Kindheit, das Erwachsenwerden,ihre Hochzeiten,das Kinderkriegen,alles wird nochmal thematisiert.
Wie ein roter Faden zieht sich der ganz besondere Zitronenkuchen, den Edi unbedingt noch einmal essen möchte, durch das gesamte Buch.

Der Autorin ist es gelungen ,das schwierige Thema so humorvoll zu verpacken,dass ich in jedem Kapitel mehrmals lachen mußte.Allein die Idee, den Namen des Hospizes „Der gnädige Hirte“in „Unflätiger Hirte“ und dann abgekürzt nur noch „Unflätig “zu nennen ,brachte mich immer zum Schmunzeln.
Durch die langen Stunden am Sterbebett der Freundin, gewann auch Ashley neue Erkenntnisse für ihr eigenes Leben, was sie zu einem Umdenken brachte.
Ein Buch , was ein schwieriges Thema keineswegs verharmloste,aber dennoch optimistisch präsentierte.