Absolut empfehlenswert für alle Liebahber der italienischen Küche

Simply Pasta, Pizza & Co. - Julian Kutos

Simply Pasta, Pizza & Co.
von Julian Kutos

orweg genommen schon einmal: Dieses Kochbuch ist wirklich sehr gelungen und sehr empfehlenswert für alle Liebhaber der italienischen Küche und für solche, die es durch diese gut beschriebenen und äußerst schmackhaften Rezepte auf jeden Fall werden. Da bin ich mir sicher!

Das Kochbuch als solches: die Bilder: ein Traum und sehr appetitanregend, die Beschreibungen: sehr gut und sehr verständlich, auch für jeden Kochlaien. Der Schreibstil: locker, verständlich und doch sehr wissenswert. Die Aufmachung des Buches: sehr hochwertig, kompakt und noch dazu mit Lesebändchen, sehr hilfreich!

Hervorzuheben ist auch, daß der Autor auf einige grundsätzliche Themen beim Kochen eingeht, sei es das Handwerkszeug, das Kochen mit allen Sinnen wie Riechen, Schmecken usw. und bebilderte Anleitungen zum richtigen Vorbereiten z. B. von Zwiebeln, Gemüse usw. Das ist sehr hiflreich und hat mir noch einige Details zum Kochen näher gebracht. All dies geschieht kurz und informativ und schweift nicht ins Langweilige ab. Zahlreiche Tipps ergänzen die Rezepte noch, z. B. von die doppelte Menge zu kochen und einzufrieren, so daß man beim nächsten Mal alle schneller zubereiten kann, zahlreichen Menüvorschläge oder Getränkeempfehlungen, an alles ist gedacht. Da es ein österreichisches Kochbuch ist, was aber absolut verständlich ist, fügt sich im Anhang des Buches noch ein Glossar mit einigen typisch österreichischen Begriffen ein.

Der Aufbau der Rezepte ist sehr schön gemacht, sehr übersichtlich und überschaubar. Auf der linken Seite werden die Zutaten gelistet und auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Anleitung, die keinewegs kompliziert dargestellt wird. Eine Fotografie des Rezeptes rundet das ganze perfekt ab und lässt einem schon das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Bei den Rezepten hat der Autor eine wunderbare Vielfalt typischer italienischer Köstlichkeiten zusammengestellt, die sich wirklich sehr gut nachkochen lassen. Schon einige Rezepte habe ich ausprobiert und meine "Mitesser" und ich waren begeistert.

Das Kochbuch gliedert sich in folgende Haupt-Bereiche: Grundrezepte (sehr hilfreich!), Apperitivo (tolle Auswahl an leckeren Getränken und anderen Kleinigkeiten), Pasta (köstliche Varanten!) und Pizza & Co. (sogar an süße Varianten wurde gedacht).

Zudem können auch Vegetarier und Veganer beherzt zu diesem Kochbuch greifen, da auch solche Rezepte in diesem Kochbuch gelistet und speziell gekennzeichnet sind. Kleiner Wermutstropfen war für mich als süße Naschkatze vielleicht noch, daß Desserts zu kurz kommen, aber man kann nicht alles haben. Auf jeden Fall kann ich hier pralle 5 Sterne vergeben und das Buch jedem ans Herz legen.