Urlaubsfeelinmg in der eigenen Küche

Simply Pasta, Pizza & Co. - Julian Kutos

Simply Pasta, Pizza & Co.
von Julian Kutos

Einfach, aber köstlich: der Titel „Simply Pasta, Pizza & Co.“ ist wirklich nicht übertrieben. Die Gerichte, die in diesem Kochbuch serviert werden, sind ausnahmslos unkompliziert nachzukochen und dabei sehr lecker. Ein wenig Zeit für die italienische Küche muss man natürlich aufwenden, vor allem, wenn die Nudeln nicht aus der Packung kommen sollen. In kleinen Schritten, mit vielen Fotos dokumentiert, weiht Julian Kutos den Leser unter anderem auch in die Herstellung hausgemachter Pasta ein.

Kutos´  Kochbuch ist logisch aufgebaut und klar gegliedert. Der Koch leitet es mit einem Überblick über das nötige Grundwissen ein, vom  „Handwerkszeug“ über Techniken und Tipps der eigenen Pastazubereitung bis hin zu Getränkeempfehlungen. Nachfolgend beschreibt er einige Grundrezepte und bietet dem Leser sodann eine vielfältige, kreative Auswahl an Gerichten, quer durch die italienischen Provinzen. Gut und verständlich erklärt der junge Koch die Zubereitung der Speisen und gibt zusätzliche Tipps und Informationen. Appetitlich arrangiert und fotografiert von Wolfgang Hummer, laden die Gerichte den Betrachter zum Ausprobieren  ein. Im Anhang findet  der Leser zusätzliche Erläuterungen von Kochbegriffen für Kochanfänger, einige Menüvorschläge und natürlich ein alphabethisches Register. Noch ein ganz wichtiges Kriterium: Die Beschaffung der Zutaten stellt kein Problem dar.

Und wer keine Eierschwammerln kennt oder beim Einkauf den Schlagobers vergebens sucht, kann auf ein österreichisch-deutsches Glossar, ebenfalls im Anhang, zurückgreifen.

Die zahlreichen Fotografien Hummers spiegeln italienisches Flair und Lebensart und  -  in Verbindung mit Julian Kutos´ ausgesuchten italienischen Rezepten  -  vermitteln sie einen Hauch Ferienstimmung am heimischen Herd. Für mich ein 5 Sterne-Kochbuch  -  auch für Anfänger!