Absolut lesenswert!

Scherbenmädchen - Liz Coley

Scherbenmädchen
von Liz Coley

Während eines Campingurlaubs wird die 13-jährige Angie entführt, woraufhin die Polizei erfolglos ermittelt. Drei Jahre später taucht sie plötzlich wieder in der Straße ihres Elternhauses auf, doch die nun 16-Jährige hat keinerlei Erinnerungen an die vergangenen Jahre und fühlt sich immer noch wie 13. Damit nicht genug, geschehen auch noch merkwürdige Dinge: Angies Zimmer putzt sich scheinbar von allein, Gegenstände wandern ohne ihr Zutun von einem Ort zum anderen und Angela kann plötzlich kochen. Schnell findet sie bei Sitzungen mit ihrer Psychologin heraus, dass sie an der sogenannten dissoziativen Identitätsstörung (kurz: DIS) leidet, was bedeutet, dass Angie sich ihren Körper mit mehreren Teilpersönlichkeiten teilt. Mit denen muss sie sich nun auseinandersetzen und gleichzeitig herausfinden, was in den letzten drei Jahren geschehen ist.

Das Buch lässt sich wunderbar flüssig lesen und ist durchweg sehr spannend.
Während des Lesens habe ich die Protagonistin sehr schnell ins Herz geschlossen und sie immer wieder für ihre Stärke bewundert.
Angies DIS und die Entführung regen zum Nachdenken an: Man stellt sich selbst die ein oder andere auch mal im Text angeschnittene Frage und saugt gleichzeitig jeden noch so kleinen Hinweis in sich auf, was dazu führt, dass man mehrere Charaktere infrage stellt und zahlreiche Vermutungen aufstellt. Dabei bleibt es natürlich nicht aus, dass man sich in einem Verdacht verrennt, aber teilweise treffen die Vermutungen auch voll ins Schwarze.
Abzug gibt es von mir für das Ende, über welches ich (um nicht zu viel zu verraten) nur sagen kann, dass es wirkt, als hätte die Autorin unter Zeitdruck gestanden. Dies trifft glücklicherweise aber nur auf einen Teil davon zu, weshalb ich das Buch als Ganzes dennoch als durchaus gelungen und daher als absolut lesenswert bezeichnen würde.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gern ein wenig Detektiv spielt und dabei nicht auf tolle Charaktere und eine umfangreiche Handlung verzichten will und/oder der Jugendbücher mit vergleichsweise erstem Hintergrund mag.

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde bei lesejury.de lesen.