Rezension

Absolut schaurige Empfehlung

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht - Jason Segel, Kirsten Miller

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht
von Jason Segel Kirsten Miller

Bewertet mit 5 Sternen

~~Seit mehreren Monaten wird Charlie von schrecklichen Alpträumen geplagt und hat nicht mehr richtig geschlafen. Es scheint keinerlei Entrinne zu geben vor seienn Alpträumen und der schrecklichen Hexe darin. Gibt es etwa einen Zusammenhang mit seiner Stiefmutter und der alten, lila Villa? Denn erst seit sein Vater, sein Bruder und er zu seiner Stifmutter in die Villa gezogen sind hat Charlie Nacht für Nacht diese schrecklichen Begegnungen mit der Hexe in seinen Träumen. Zudem er sehr seine Mutter vermisst, die schon vor längerer Zeit gestorben ist. Was steckt hinter den Alpträumen? Und welche Geheimnisse verbegen die lila Villa und seine Stiefmutter?

Charlie ist 12 Jahre alt und trauert noch um seine tote Mutter, die er viel zu früh verloren hat. Sein kleiner Bruder Jack kann sich gar nicht mehr richtig an diese erinnern, da er damals noch zu klein war. Es fällt ihm sehr schwer die neue Frau im Leben seines Vaters zu aktzeptieren, für ihn ist sie nicht nur seine neue Stiefmutter, nein sie ist das Stiefmonster. Wegen ihr waren sie gezwungen das Haus zu verlassen in dem sie aufgewachsen sind und in die alte, lila Villa zu ziehen. ECharlie hat sich abgekapselt und zurückgezogen, er traut niemandem und möchte seinen Bruder jack beschützen denn de Hexe aus seinen Alpträumen möchte ihn holen kommen. Er traut sich nicht, seinen Freunden oder sonst jemandem von seienn Träumen zu erzählen.

Als böse Stiefmutter wird Charlotte in der Handlung dargestellt, denn sie hat Charlies und Jacks Vater schließlich dazu bewegt, sie zu heiraten und zu ihr mit den beiden Jungen in die lila Villa zu ziehen. Sie ist undurchschaubar in ihren Absichten zu Beginn,. scheint sie doch versuchen sich Charlie zu nähern, aber dennoch gleichzeitig ein Geheimnis zu hüten. Dieses hat irgendetwas mit dem Haus zu tun und ihrer eigenen Kindheit. Doch was steckt hinter ihrer Fassade? Etwas ganz anders als das, was Charlie vermutet? Oder doch ein weiterer Alptraum?

Paige, Alfie und Rocco sind Charlies beste Freunde, und alle deri stehen normalerweise hinter Charlie, wollen ihm helfen. Wenn er sie an sich hernaläßt und sich ihnen anvertraut. Doch er möchte sie nicht in seine Alpträume mit hinein ziehen. Neben ihnen spielen auch Meduso und Dabney, zwei Wesen aus der Alptraumwelt eine wichtige Rolle in den Geschenissen um Charlie. Die Nebencharaktere spielenalle eien Rolle in der Handlung, die es ihnen erlaubt sie voranzutreiben, oder Charlie Steine in den Weg zu legen. Teilweise sind ihre wahren Absichten nicht durchschaubar und so ist es überraschend, was am Ende passiert, und wer alles über sich selbst hinauswächst.

Das Cover ist einfach ein unglaublicher Eyecatcher mit senen vielen bunten, unheimlichen und grellen Elementen. Man sieht darauf gruselige Gestalten und ein schauriges Haus, die einen alle irgendwie an Alpträume und Schrecken der nacht erinnern. Durch die Geister, Monster und Skellette ergibt sich ein wunderbarer Bezug zum Inhalt des Buches. Aber das absolute Highlight ist, das bestimmte Teile des Covers im Dunkeln leuchten. Dazu gehören u. a. die Autorennamen und der Titel. Dazu der orange Buchschnitt und die vielen kleine Zeichnungen, die immer wieder bei den Titeln der einzelnen Kapitel auftauchen. Das Buch fällt einem definitiv auf und sticht ins Auge, wodurch es neugierig macht und auch schon beim alleinigen Durchblättern Spaß macht.

Der Schreibstil von Jason Segel und Kirsten Miller ist einfach, leicht und locker. Passend für ein Kinder- und Jugendbuch, so das man leicht von Seite zu Seite fliegt und schnell in die spannede Handlung um Charlie hineintaucht. Man begleitet Charlie in seienm Alltag, aber auch in seinen Alpträumen und immer wieder fiebert man mit ihm mit, was als nächstes passiert, oder ein leichter Schauer rinnt einem dem Rücken runter, wenn die Alpträume die Oberhand haben. Viele Klischees aus Albträumen, Träumen und der Fantasywelt, wie Clowns, rothaarige Hexen, sprechende Katzen tauchen auf und wirken auf ihre eigene Weise frisch und auch bizarr. Sie haben ihren ganz eigenen Charme und man lernt einige der Gestalten sogar nach einer Weile sehr gut kennen, wobei man manche von ihnen dann hasst und Charlie vor ihnen beschützen möchte, andere einfach gerne zum Tee einladen will. Viel zu schnell ist die letzte Seite von Charlies Abenteuer erreicht und die Handlung zu Ende, bei der immer wieder an den richtigen Stellen der Spannungsbogen angehoben wird.

"Nightmares! - Die Schrecken der Nacht" ist ein großartiger Auftakt für eine Trilogie, die sich mit Ängsten und Alpträumen von Kindern und Jugendlichen beschäftigt. Auch Erwachsene werden das ein oder andere in der Traumwelt, besser Alptraumwelt, wieder erkennen und surch das eigentlich abgeschlossene Ende ist zwar nicht unbedingt der Drang da gleich den nächsten Band lesen zu wollen, dennoch ist man neugierig, was in einer Fortsetzung passieren könnte, ob Charlie oder ein anderer Charakter die Hauptrolle spielt. Die Altersempfehlung von 10 Jahren ist für dieses schaurig schöne Leseerlebniss angemessen, dennoch sollte man als Elternteil selber bewerten, ob es für seine igenes Kind passender Lesestoff ist, da dies ja von Kind zu Kind unterschiedlich sein kann. In der Handlung verbrigt sich auch einiges lehrreiche, wie die Themen Freundschaft, Ängste, Vertrauen und Trauer und es ist dadurch mehr als ein gruseliges Kinderbuch. Dieser Auftakt der Trilogie ist nicht nur etwas für Kinder und Jugendliche, sondern auch etwas für Erwachsene und alle die Spaß an Träumen, Alpträumen, fantasievollen Wesen wie Hexen, Geistern, Clowns und Medusen haben, und sicht nicht so alt fühlen, wie sie eigentlich sind. Es macht Spaß in die Welt von Charlie hinein zu tauchen und man wird sehr gut beim Lesen unterhalten. Für mich ist es ein einzigartiges, schauriges Buch, das ich allen Kindern, Jugendlichen und Junggebliebenen empfehlen kann.

Vielen Dank an den Dressler Verlag für das Rezensionsexemplar.