Tolles Kinderbuchdebüt!

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht - Jason Segel, Kirsten Miller

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht
von Jason Segel Kirsten Miller

Cover:
Dieses Cover ist richtig toll! Eigentlich ist das gesamte Buch ein totaler Hingucker! Die knalligen Farben sind großartig und die vielen kleinen Details lassen mich immer wieder draufschauen. Mein Sohn (7) darf das Buch zwar noch nicht lesen, guckt es sich trotzdem täglich an und entdeckt für sich immer ein neues Highlight. Besonders gut gefällt und beiden, dass der Titel im Dunkeln leuchtet.

Meinung: Wenn Schauspieler Bücher schreiben, bin ich immer besonders gespannt auf das Ergebnis. Auf Jason Segels Kinderbuchdebüt war ich also auch richtig neugierig.
Der 11jährige Charlie hat Albträume, die allerdings sehr real scheinen. Deshalb versucht er sich Nacht für Nacht wachzuhalten. Das führt aber auch dazu, dass er in der Schule einschläft. Für seine Albträume macht er seine neue Stiefmutter Charlotte verantwortlich, denn sie haben angefangen, als er mit seinem kleinen Bruder und seinem Vater zu ihr in eine mysteriöse lila Villa gezogen sind.
Die Albtraumwelt "Anderwelt" wird sehr gegau beschrieben und man kann sich die Details wunderbar vorstellen. Besonders gefallen haben mir die verschiedenen Nachtmahre, die so liebevoll und mit den unterschiedlichsten Facetten gestaltet.
Charlie ist ein sehr sympatischer Protagonist, mit dem ich richtig mitfühlen konnte. Erst verliert er seine Mutter und sein Vater heiratet neu, weshalb er aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird. Die daraus resultierenden Probleme wurden kindgerecht behandelt. Für ein Kinderbuch hat es wirklich viel Tiefe, ist aber gleichzeitig auch witzig und locker.
Dieses Buch läßt sich schnell lesen und macht definitiv Lust auf mehr! Wie gut, dass dies erst Band 1 einer Triologie ist.

Fazit:
Ich war begeistert von diesem Roman, der uns in eine Albtraumwelt mitnimmt, die gar nicht so schlimm ist und in der man sogar etwas lernen kann. Das Buch ist nicht nur für Kinder toll, auch Erwachsene werden damit eine tolle Lesezeit haben. Absolute Empfehlung!