Absolute Enttäuschung

Maze Runner 2. The Scorch Trials - James Dashner

Maze Runner 2. The Scorch Trials
von James Dashner

WAS? Du fandest den zweiten Band von Die Auserwählten nicht gut, Amelie?! Aber das ist doch Die Auserwählten!!!
Glaubt mir, ich war genauso schockiert wie ihr jetzt gerade. Ich habe Band eins geliebt, ja es gehörte zu meinen absoluten Favoriten des Genres, aber nicht umsonst schlummerte Band zwei eine halbe Ewigkeit auf meinem SuB bevor ich das Buch dann endlich mal gelesen habe: Es war einfach schlecht und ich habe es unterbewusst kommen sehen. Ja, ich habe das Buch gerade schlecht genannt, was nicht bedeutet, dass es jeder schlecht findet, sondern nur meine eigene Meinung widerspiegelt und blablabla und all dieser andere dimplomatische Scheiß.
Warum war das Buch also schlecht? Nun, während Band eins noch einen roten Faden hatte und ich mir in meinem Kopf noch Theorien dafür zusammenspinnen konnte, in welcher verqueren Welt es für diese Leute Sinn macht das Labyrinth so zu konstruieren und die Jugendlichen dort über Wochen einzusperren und ihnen das Gedächtnis zu nehmen und und und... war Band zwei für mich einfach nur noch eine Aneinanderkettung von unlogischen Handlungsweisen seitens WICKED. Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Fantasie, aber ich bezweifle sehr stark, dass es im dritten Teil eine Erklärung geben könnte, die mir irgendwie vernünftig erklären kann, warum genau WICKED jedes einzelne Detail (und darauf wird ja immer gepocht, nämlich, dass ALLES, ja ALLES genau von ihnen geplant worden ist) so gemacht hat wie sie es gemacht haben. Das kann auch überhaupt nicht der Fall sein, weil es so viele Details im ersten und zweiten Band gab, dass, sollte das alles logisch verknüpft werden, das gesamte dritte Buch nur aus Erklärungen bestehen müsste. Ich habe mich beim Lesen also etwa so gefühlt: Aha, ne Wüste, Mhmh, n Sturm, Ui, ne Stadt, ui Cranks, ui Thomas wird angeschossen, ui Thomas wird von WICHED gerettet, ui es stellt sich heraus, dass er was mit WICKED zu tun hat... INTERESSIERT MICH ALLES NICHT! WO IST DER SINN?
Hinzu kommt, dass Thomas mir bis zur Mitte und auch darüber hinaus tierisch auf den Keks gegangen ist, weil er die ganze Zeit nur rumheult, weil Teresa nicht da ist und ihn auch gedanklich ignoriert... Und dann dieses Liebesdreieck mit Brenda, was hat der Autor sich denn bitte dabei gedacht?! Das passte sowas von gar nicht in die Geschichte rein, das war echt nicht mehr normal. Und diese ganze Sache mit Teresa war für mich auch einfach unlogisch. Da würde ich auch mal gern erfahren, wo das denn jetzt einen Sinn hatte. Und dass Teresa ihm das nicht sagen konnte, ihn aber trotzdem gewarnt hat. Jo, ist klar. "Ich wollte dich beschützen, hab dich aber gewarnt, wobei ich dein Leben dafür aufs Spiel gesetzt habe, aber um dir ALLES zu sagen, das hab ich mich dann doch nicht mehr getraut" Ja ne. Wenn schon denn schon bitteschön.
Ab dem Punkt, an dem Teresa und Thomas dann wieder "vereint" waren, ging es allerdings aufwärts. Ich habe das Licht am Ende des Tunnels gesehen... Aber als ich dann aus dem Tunnel einmal raus war, war ich mir nicht so sicher, ob ich noch so eine lange Tunnelreise überstehen werde, sollte Band drei ebenfalls ein solcher Tunnel sein. Es bleibt also abzuwarten, ob ich Band drei noch lesen werde. Aber ja, das Buch war für mich sicher eine der Enttäuschungen des Jahres...

2,5 Sterne!