Absolute Leseempfehlung für ein ganz wunderbares Buch!

Madame Cléo und das große kleine Glück - Tanja Wekwerth

Madame Cléo und das große kleine Glück
von Tanja Wekwerth

Ein bezauberndes modernes Märchen wunderschön erzählt und mit tollen Protagonisten!

Madame Cléo ist eine ältere gepflegte Dame. Sie lebt in Berlin und hat finanzielle Nöte, aber es langt gerade zum Leben. Früher hat sie in Paris gelebt und hat als Mannequin Erfolge gehabt und sogar für Coco Chanel gemarbeitet.  Nun erfährt sie, dass die Altbauwohnung, in der sie lebt, renoviert werden muss und die Miete daher deutlich erhöht werden muss. Aus diesem Grund beschließt sie, ein Zimmer ihrer Wohnung zu vermieten, um finanziell über die Runden zu kommen. Unter den Bewerbern entscheidet sie sich für den Italiener Adamo mit seiner achtjährigen Tochter Mimi. Sie leben nun zu dritt zusammen in der Wohnung und kommen sich immer näher. Eines Tages findet Mimi einen Koffer voller Geldscheine im Park und bringt ihn nach Hause. Mehr zum Inhalt sei an dieser Stelle nicht verraten. Man muss diesen bezaubernden Roman wirklich lesen.

Dies ist mein erstes Buch von Tanja Wekwerth gewesen, aber ganz bestimmt nicht mein letztes.Sie hat einen unheimlich tollen Schreibstil. Das Buch lässt sich so schön und so leicht lesen und hat trotzdem sehr viel Tiefe. Die einzelnen Schauplätze in Berlin und Paris wurden so toll beschrieben, dass ich mich fast selbst vor Ort gefühlt habe. Und auch die drei Hauptprotagonisten Cléo, Adamo und Mimi wurden so wunderbar dargestellt, dass ich beim Lesen wirklich ein Bild von ihnen vor Augen hatte.
Cléo ist eine ältere Dame, der man anmerkt, dass sie früher ein Mannequin war. Sie legt auch im Alter noch sehr viel Wert auf ihr Äußeres und ist sehr gepflegt. Sie ist ein herzensguter Mensch und geht so liebevoll mit der achtjährigen Mimi um. Ich glaube so eine "Großmutter" würden sich alle Eltern wünschen.
Auch die achtjährige Mimi ist ein absoluter Sympathieträger und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Sie redet häufig etwas altklug daher und man merkt ihr an, dass sie es mit dem ständigen Wohnungswechsel, sowie dem Tod ihrer Mutter nicht einfach hatte.
Ihr Vater Adamo ist Italiener und trauert immer noch seiner verstorbenen Frau nach. Er kommt seitdem einfach nicht mehr so richtig in die Gänge. Er träumt davon ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Gerne hätte ich ihm gelegentich  mal einen kleinen Schubs gegeben.

Der Roman hat teilweise etwas Märchenhaftes an sich. Normalerweise mag ich so etwas überhaupt nicht, sondern nur reale Romane. Aber hier hat einfach alles wunderbar gepasst. Es geht sehr viel um wahre Freundschaft, um Glück, um Träume, um Mut und um Uneigennnützigkeit und Hilfsbereitschaft.

Ich charakterisiere das Buch als modernes Märchen mit richtig viel Tiefe, einer Prise Humor und ganz viel Herz. Es hat mich beim Lesen wirklich richtig mitgerissen und begeistert. Das Lesen dieses Buches hat mir wirklich auch ein wenig Glück gegeben. Es bringt einem auch ein wenig zum Nachdenken.
In diesem Sinne kann ich guten Gewissens eine absolute Leseempfehlung aussprechen. Es ist wirklich ein tolles Gesamtpaket. NIcht  nur der Inhalt konnte mich begeistern, auch der Titel und das Cover sind absolut gelungen.
Statt eines Vorworts findet man folgenden Spruch aus China vorweggestellt: "Vögel im Käfig sprechen vom Fliegen.Freie Vögel fliegen." Dieser warmherzige Spruch ist genauso wunderschön wie das gesamte Buch.
Ich muss sagen, es gibt viele wirklich gute Bücher, aber selten hat mich eines so sehr begeistert Leider kann ich nicht mehr als 5 Sterne dafür vergeben.