Absolute Suchtgefahr

Die fünfte Welle. Band 01
von Rick Yancey

An "Die fünfte Welle" kommt man derzeit schlecht vorbei, da der Film aktuell in die Kinos gekommen ist, für mich persönlich war es auch der Grund warum ich mir das Buch endlich zugelegt habe, es stand schon ziemlich lange auf meiner Wuli und jetzt durfte ich es endlich lesen und wie ihr an meiner Bewertung unschwer erkennen könnt hat es mir auch noch sehr gut gefallen.  Das Cover dieser Ausgabe (Filmausgabe) hat mir gut gefallen es passt zum Film, auf den ich mich jetzt schon ziemlich freue. Das Cover der Originalausgabe hat mir auch gut gefallen, sogar noch besser aber das hat ja nichts mit der Ausgabe zu tun, die ich hier vor mir liegen habe.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, spannend und was ich besonders gut finde, sehr bildlich, es hat Spaß gemacht mit Cassie durch den Wald zu laufen und dabei so viele Dinge zu entdecken. Cassie die Protagonistin ist sehr interessant, sie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Desweiteren hat mir gut gefallen, das der Autor eine kleine Einleitung gemacht hat, die einzelnen Wellen beschrieben hat und vor allem ganz von Anfang angefangen hat. Dadurch konnte ich mich gut in die Geschichte einfinden und es war spannend die Ereignisse zu verfolgen.

Die Geschichte ist sehr komplex und ich habe mir wirklich Zeit genommen, damit ich auch alles verstehe, da ich es so spannend fand. Der Autor hat sich sehr viel Mühe gegeben ein interessantes Gesamtbild zu entwerfen und es hat riesigen Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen. Teilweise haben sich die Ereignisse überschlagen und ich konnte das Buch wirklich schlecht zur Seite legen, ich hatte das Gefühl etwas zu verpassen und so habe ich Abend für Abend länger als gewünscht gelesen weil mir nichts anderes übrig blieb, ich hätte vorher nicht ruhig schlafen können. Wenn man zwischendurch eine Pause einlegen wollte, musste man den Zeitpunkt gut wählen, damit man nicht da sitzt und sich ständig fragt, wie wird es weiter gehen!

Zum Ende hin wurde es immer spannender und ich habe die letzten 60 Seiten regelrecht verschlungen, das Ende hat mich dann nochmal ordentlich geflasht und der Cliffhanger zum Schluss lässt mir keine Reihe. Ich werde nicht sehr lange warten können, bis ich den zweiten Teil lese! Wenn man das Buch in die Hand nimmt, sollte man sich im Klaren sein, das es einen nicht mehr loslässt!

Fazit:

Ein genialer Auftakt einer spannenden Trilogie, ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil endlich zu lesen und hoffe das ich nicht mehr so lange warten muss. Absolute Suchtgefahr besteht hier, ich habe euch hiermit gewarnt aber das sollte niemanden abschrecken dieses geniale Buch zu lesen!

Kommentare

funne kommentierte am 22. Januar 2016 um 15:11

Jetzt hast du mich neugierig gemacht! Auch wenn mir vorher schon aufgefallen ist, dass das Buch momentan in jeder Ecke und bei jedem Buchliebhaber zu finden ist.

Ich werde es mir wohl zulegen müssen :D

LG,

funne