Abtauchen in die Vergangenheit

Wirbel um die Komtess -

Wirbel um die Komtess
von Hannah Conrad

Interessante Zeitreise

Es handelt sich um den dritten Band der Lilienpalais Reihe, die beiden vorhergehenden Bücher kenne ich bis jetzt nicht. Es bereitete mir allerdings keine großen Probleme in die Reihe einzusteigen.

Das Buch entführt in die Zeit ab 1828 und wie bei allen historischen Romanen, brauchte ich eine Zeit, um mich gedanklich zurückzuversetzen.Als mir das gelungen war ,lebte ich in der Vergangenheit,konnte aber feststellen,daß manche Gedankengänge und Handlungen auch heute noch Gültigkeit haben.

Die Geschichte bewegt sich zwischen der Welt des Adels, den gesellschaftlichen Vorgaben und der damaligen Etikette, sowie der Theaterwelt.Viele Themen, wie zum Beispiel passende Verbindungen, dem Wahren des äußeren Scheins (um jeden Preis)und einiges mehr,wurden aufgegriffen.Eine relativ große Rolle spielte auch die Homosexualität, zu der damaligen Zeit ein absolutes No Go.

Die Protagonisten Leopold und Isabella,die schon seit ihrer Kindheit befreundet sind,müssen erkennen,dass aus dieser Freundschaft Liebe geworden ist.Auf dem ,manchmal steinigen,Weg dahin habe ich sie und die anderen Personen sehr gerne begleitet.

Ich bin voller Vorfreude auf den letzten Teil.