Rezension

Achtung hier kommt Lilo, einfach witzig und spannend!

Lilo auf Löwenstein - Mara Andeck

Lilo auf Löwenstein
von Mara Andeck

Bewertet mit 5 Sternen

Achtung hier kommt Lilo, einfach witzig und spannend!

Gleich wenn man die erste Seite des Buches aufschlägt sieht man die tolle Zeichnungen und bekommt ein Einblick in das Schloss Löwenstein. Die Gestaltung des Buches wurde so liebevoll gemacht, es wurden immer wieder persönliche Notizen oder Listen von Lilo hinzugefügt, in einer anderen Schrift sozusagen Handschrift. Das tolle ist der Leser wird angesprochen. Ein Gefühl als würde Lilo direkt mit dir reden. Ihre Gedanken und Gefühle wirken dadurch noch realer. Ein Gefühl als wäre man live dabei! Lebendige Erzählweise.

Die Bilder/Illustrationen in dem Buch sind echt toll! Die Geschichte ist fluffig, witzig und spannend. Lisa Lorenz genannt Lilo kann man schnell in sein Herz schließen. Sie ist sportlich, klug, tierlieb und weiß was sie will. Ihr Bruder Ben ist auch ein cooler, er spielt Schlagzeug. Klar gibt es auch unter Ben und Lilo Streit, aber das ist ja ganz normal. Lilo will Abenteuerbücher schreiben wie ihr Vorbild Lavinia Stone und deswegen hat sie uns ihre Geschichte geschrieben. Jemand mit dem Namen X schreibt es auf und Lilo hat diktiert. Wer ist X, hihi, das werdet ihr dann sehen. Darauf kommt ihr nie, wer ihr beim schreiben geholfen hat. Total coole Sprüche hat  Lilo drauf, richtig locker und fluffig, altersgemäß beschrieben.

Erst gibt es ein paar persönliche Bemerkungen von Lilo dann beginnt die eigentliche Geschichte. Was ihr da alles so passiert. Krankenhaus, unfreundlicher Vermieter, viel zu kleine Wohnung. Und Prompt hat der Vater eine Idee, umziehen! Und wohin? Na auf ein Schloss! Das klingt schon nach Abenteuer pur. Einiges wird sie herausfinden und erleben. Nur der neue Vermieter ist seltsam! Langsam beginnt sie auch neue Freundschaften zu schließen. Dann entdeckt sie was.....

Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr lebendig. Ideal zum vorlesen geeignet. Die Charaktere sind super sypmatisch und kindgerecht beschrieben, dem Alter entsprechend.

Das Cover wirkt frisch und fröhlich! Tolle Farben! Lilo sieht echt toll aus und das Schloss wirkt geheimnisvoll!