Alles eine Frage der Sichtweise

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle -

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle
von Anne Freytag

Sally (19) lebt mir ihrer Mutter und ihren Geschwistern zusammen. Durch Corona spielt sich ihr Leben mehr oder weniger nur in den eigenen vier Wänden statt. Sally hält sich selbst für unbedeutend und würde in einem Sally-Film niemals die Hauptrolle spielen wollen. Und dann kommt Leni und bringt Sallys Welt und Leben ganz schön durcheinander.

Ich lese die Bücher von Anne Freytag sehr gerne, mein absoluter Favorit war bisher "Mein bester letzter Sommer". Vom Mond aus gesehen könnte es tatsächlich vom Thron schmeißen.
Zuerst dachte ich ja, das Buch und ich finden keinen gemeinsamen Weg, ich tat mich zu Beginn etwas schwer. War doch Corona ein großes Thema und Sally hatte für mich zu Beginn auch wenig Farbe. Aber je weiter ich las umso besser konnte ich mich in Sally rein versetzten und umso.mehr Verständnis hatte ich für sie. Schwierige Verhältnisse, eine Mutter die viel anders machte als ich es von meiner gewohnt bin und die mir echt richtig unsympathisch war. Für ein Jugend hatte es ungewöhnlich viel Tiefe, aber bei einem Anne Freytag hatte ich damit gerechnet. Sie schreibt einfach grandios und konnte mich dann auch mit diesem Buch, welches mir zu Beginn tatsächlich gar nicht mal so gut gefiel, richtig in ihren Bann ziehen und am Ende hatte ich eine wunder, berührende und sehr tiefsinnige Geschichte. Absolut begeistert und ich kann es nur empfehlen.