Als Hörbuch noch besser

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

7 Audio CDs

Verlag: Hörbuch Hamburg (22. September 2017)

ISBN-13: 978-3957130945

Länge: 503 Minuten

ungekürzte Live-Aufnahme

Als Hörbuch noch besser

Ich habe im letzten Jahr schon „Qualityland“ als Buch selbst gelesen. Nun habe ich auch noch das Hörbuch gehört. Es wird von Marc-Uwe Kling selbst live gelesen und hat mir sogar noch besser als das Buch gefallen. Zuerst hatte ich wegen der Live-Aufnahme Bedenken, weil es mich nervt, wenn da ständig Gelächter oder Klatschen zu hören ist und von der Geschichte ablenkt. Dies ist hier aber zum Glück nicht so. Ab und an hört man ganz im Hintergrund ein überhaupt nicht störendes, leises Lachen des Publikums.

Marc-Uwe Klings Stimme fand ich sehr angenehm. Er liest differenziert, also mit verschiedenen Stimmen für verschiedene Personen, sodass man sie gut unterscheiden kann. Ich bin eigentlich kein Fan von Hörbüchern, weil es mir oft schwerfällt, am Ball zu bleiben und nicht mit den Gedanken abzudriften. Dies war hier jedoch nicht der Fall, weil es eben sehr abwechslungsreich ist.

Wenn möglich, sollte man zuerst die Känguru-Bücher des Autors lesen oder hören, da in „Qualityland“ einige Anspielungen darauf eingestreut sind. Es ist aber nicht unbedingt nötig, erhöht eben den Spaß noch ein bisschen mehr.

★★★★★