Rezension

Alt aber nicht tot

Eierlikörtage - Hendrik Groen

Eierlikörtage
von Hendrik Groen

Bewertet mit 4 Sternen

Hendrik Groen ist alt, genauer gesagt 83 ¼ im Jänner 2013. Seinen Lebensabend verbringt er in einem Seniorenheim in Amsterdam. Henrik beschließt, dass sein Leben nicht nur aus Jammern und dem  Aufzählen von Krankheiten bestehen darf und beginnt sein geheimes Tagebuch. Aus diesem Buch soll dann sein Freund Evert bei seiner Beerdigung vorlesen, vorausgesetzt Evert überlebt ihn.
Mit spitzer Feder beschreibt er die Tage, auch die, an denen gar nichts passiert, denn irgendein Ereignis gibt es fast immer zu kommentieren. Sei  es der mysteriöse Tod aller Fische im Aquarium, kleinere oder größere Missgeschicke der Mitbewohner, oder der Verwaltungswahn der Direktorin.
Gemeinsam mit einigen wenigen Gleichgesinnten wird der Club Alanito gegründet, denn Henk und seine Freunde sind alt aber nicht tot. Ihre wiedergefundene Lebensfreude findet nicht nur Wohlgefallen sondern erweckt mitunter auch Argwohn bei  den Mitbewohnern und der Verwaltung des Seniorenheimes.
Hendrik Groen lässt einen oftmals schmunzeln, aber er scheut sich auch nicht davor Missstände, wie mit alten Leuten umgegangen wird, aufzugreifen. Er beschreibt den lustlosen Alltagstrott, der sich bei vielen seiner Altersgenossen eingestellt hat genauso wie sich trotz hohen Alters noch wahre Freundschaft und Zuneigung entwickeln kann.
Sehr anrührend sind die Schilderungen, wie sich die Clubmitglieder um Grietje annehmen, die zusehends immer mehr in die Demenz abgleitet. Hendrik selbst beginnt zarte Bande um die neu zugezogene Eefje  zu knüpfen.
Hendriks Tagebuch ist ein Buch über Freundschaft, Fürsorge, Verantwortung, Liebe, Würde und (klopf dir mit der Faust auf die Brust)Respect.