Amüsante Gaunerkomödie

Schnappt Scholle -

Schnappt Scholle
von Krischan Koch

Ich bin Fan dieser Küstenkrimi-Reihe, denn ich liebe diesen speziellen friesisch-drögen Charme der Fredenbüller, die mir über die Jahre ans Herz gewachsen sind.

Mit der Ruhe im beschaulichen Fredenbüll ist es vorbei, als eine Leiche in Bäckerhosen gefunden wird. Im Nachbarort Schlüttsiel schart Alt-Ganove Hans-Peter Scholz, genannt „Scholle“, ein paar handverlesene Ex-Knastbrüder in einer Bäckerei um sich, denn er plant im Untergrund einen letzten Coup vor der Rente in der gegenüberliegenden Raiffeisenbank. Und dann entdecken die Maulwürfe beim Tunnelgraben noch ein Skelett.

Thies und Nicole haben über Nacht wieder reichlich zu tun, aber es bleibt immer genug Zeit für eine kurze Lagebesprechung in der Hidde Kist mit den alten Bekannten, die kleinen haarigen Zuwachs in Form des Meerschweinchens Matze bekommen haben. Dieser kleine Kerl sorgt auch für die eine oder andere Aufregung beim Tunnelbau.

Um wen es sich bei der Leiche in Bäckerhosen handelt, welcher cold case noch so ganz nebenbei gelöst werden kann und ob Scholle geschnappt wird – wird an dieser Stelle nicht verraten. Den Lesespaß mit jeder Menge schrägen Vögeln und aberwitzigen Situationen sollte man sich nicht entgehen lassen und erst recht nicht die leckeren Rezepte im Anhang.