Von der Backstube zu Bankstube

Schnappt Scholle -

Schnappt Scholle
von Krischan Koch

Schnappt Scholle von Krischan Koch (Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek, Band 11), erschienen im dtv Verlag am 16. März 2023.

Endlich kommt Hans-Peter Scholz, genannt »Scholle«, aus dem Gefängnis. Schon im Knast hat er seinen letzten Coup geplant. Da seine bisherigen Unternehmen selten von Erfolg gekrönt waren, sitzen seine Kumpel ebenfalls ein und so ist er gezwungen zu improvisieren. Schon der Ort des Überfalls musste geändert werden, aber das entpuppt sich als Glücksfall, da gegenüber der Raiffeisenbank in Schlütthörn eine Bäckerei zu vermieten ist. Einer seiner ehemaligen Knastbrüder hat eine Ausbildung als Bäcker gemacht und Scholle überredet Timo die Tunnelarbeiten zur Bank als Renovierung der Backstube zu tarnen. Derweilen langweilen sich Thies und Nicole und fürchten schon etwas die Auflösung der Stelle in Fredenbüll, als eine Leiche im Sperrmüll gefunden wird. Endlich wieder Mord im Dorf.

Wenn man sich so auf das Erscheinen des neuesten Bandes freut, muss der Autor etwas sehr richtig machen. Ich fühle mich inzwischen sehr wohl mit den Fredenbüllern und lächle immer, wenn Heike wieder versucht ihrem Heuwagen auf dem Kopf zu entkommen und Thies schnell irgendwelche Theorien was passiert ist zum Besten gibt.

Diesmal spielen ein Bankeinbruch, eine Bäckerei und Dinge, die schon lange her sind, eine große Rolle. Eine kleine Rolle übernimmt Matze das verfressene Meerschweinchen.

Ich mag besonders an dieser Reihe, dass wir immer wieder neue Leute kennenlernen, die uns dann ab und zu auch in den neuen Büchern wieder begegnen und dazu beitragen, sich mit der Zeit als mehr als nur ein bisschen heimisch zu fühlen in Fredenbüll und der Hidden Kist. Ausserdem strotzen die Bücher vor Andeutungen an Filme, was immer viel Spaß macht es rauszufinden. Klare Leseempfehlung.