ANDERS - ABER TOLL

Ash, englische Ausgabe - Malinda Lo

Ash, englische Ausgabe
von Malinda Lo

ZUM INHALT:
Als Ashs Vater stirbt, beginnt ihre Stiefmutter, sie wie eine Sklavin zu behandeln. Wann immer Ash entkommen kann, schleicht sie sich in die Wälder - denn dort, so heißt es, suchen Feenmänner nach Frauen, die sie als ihre Geliebten entführen können. Und obwohl dies ihren Tod bedeuten würde, erscheint es Ash besser als das Leben, zu dem sie verdammt zu sein scheint. Doch dann ändert sich alles, als der Königssohn beginnt, Brautschau zu halten, und sein Hofstaat in Ashs Dorf kommt ...

MEINE MEINUNG:

Ich habe schon sehr viel über dieses Buch gehört, positives aber auch einiges an negatives und war nun doch sehr gespannt wie es mir persönlich gefallen wird.

Es geht um Ash, ein Mädchen was sehr früh ihre Mutter verloren hat und dann stirbt auch noch ihr so geliebter Vater und von nun an wird sie sehr schlecht behandelt von ihrer Stiefmutter. Ash ist zutiefst unglücklich und erwartet nicht viel von ihrem Leben. Immer öfter geht sie in den Wald und lernt da Sidhean aus dem Feenvolk kennen, doch Ash weiß nicht ob sich da wirklich Gefühle für ihn entwickeln, ob sie ihn wirklich liebt - doch dann trifft sie auf die Jägerin Kaisa, eine mutige und taffe Frau, die nur nach ihren eigenen Regeln spielt und ihren Weg geht und diese Haltung zeigt Ash, dass dies auch möchte und kann und vielleicht auch mehr...

Ich habe schon gehört, dass es sehr ähnlich wie Aschenputtel sein soll und es stimmt, es gibt sehr viele Ähnlichkeiten und Situationen, die an Aschenputtel erinnern.

Mir viel der Einstieg in die Geschichte etwas schwer, aber es legte sich dann, man muss ich auf die Geschichte einlassen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Denn der Weg der für Ash hier vorgegeben ist, hat nicht viel mit Aschenputtel zu tun, klar gibt es einige Handlungstränge die sich ähnlich sehen, aber wer das Buch gelesen hat, wird verstehen was ich meine. Denn hier trifft ein altes Märchen auf die Zeit von heute - ist es immer wichtig, einen Partner (Mann) an seiner Seite zu haben, muss es immer ein Mann sein, ist es nicht schöner seinen Gefühlen nachzugeben und ein glückliches Leben zuführen oder lieber den Schein wahren und Gefühle zu unterdrücken um ja nicht aufzufallen. Genau diese Thematik wird hier besprochen, denn es ist nicht nur ein modernes Märchen, nein es setzt sich mit vielen Problematiken in unsere heutigen Zeit auseinander, es bietet so viel und ich finde es sollte gelesen werden.

Es ist ein Buch das sehr außergewöhnlich auf den Leser wirkt, ein Buch das einem zum nachdenken anregt, mit einer tollen Hauptprotagonistin, die schüchterne sympathische Ash, die man sofort ins Herz schließt. Es ist schön zu sehen, wie sie versucht aus der Hölle zu fliehen, ihrer so genannten Familie, sich aber dreimal überlegt, ob es richtig ist sich an einen Mann zu ketten und nur die Frau an seiner Seite zu sein. Sie fragt sich ob es nicht noch mehr gibt und das spricht denn Frauen der heutigen Zeit aus der Seele. Frauen sind heute so viel selbstständiger und möchten ihr Leben selbst in die Hand nehmen und für sich selbst bestimmen wen sie lieben und genau das gibt es auch im Buch.

Ash versucht ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und man merkt als Leser wie sie sich verändert, wie sie etwas wagt und auf ihr Herz hört.

Und ich muss sagen, dass ich die Entwicklung der Geschichte bis hin zum Ende sehr gut fand, natürlich ist es anders, aber auch solche Bücher muss es geben, nicht alles ist vorherbestimmt, auch kein Märchen!!!!

Obwohl ich am Anfang etwas Schwierigkeiten hatte, kam ich danach aber immer besser mit den Schreibstil zu recht und es las sich dann sehr schnell. Man merkt als Leser die gefühlvolle Schreibweise der Autorin und die liebevolle Ausarbeitung der Charaktere. Und mich hat das Buch sehr zum nachdenken gebracht und das finde ich doch sehr gut, man lernt immer etwas dazu.

FAZIT:

Ein altes Märchen was auf die Modernität der heutigen Zeit trifft - ein Buch über ein Mädchen was zu sich selbst findet!!!