Die etwas andere Cinderella Story

Ash, englische Ausgabe - Malinda Lo

Ash, englische Ausgabe
von Malinda Lo

In dem Buch "Ash" von Malinda Lo geht es um das junge Mädchen Ash, die schon früh lernen musste, dass das Leben nicht immer schön ist. In ihren jungen Jahren muss Ash einen Schicksalschlag wegstecken. Ihre geliebte Mutter stirbt. Nun ist Ash mit ihrem Vater ganz alleine zu hause. Doch der Vater ist berufstätig und somit oft außer Haus. In dieser Zeit steht Ash das Hausmädchen zur Seite. Als der Vater eines Tages wieder nach Hause kommt, hat er eine andere Frau mitgebracht: Isobel. Isobel bringt noch zwei Töchter mit in die Ehe: Ana und Clara. Als kurze Zeit später auch ihr Vater stirbt, wird Ash zum Dienstmädchen und Isobel und die Kinder selber schikanieren sie nur. Ash flüchtet daraufhin immer wieder in den Wald, wo sie später auch den jungen Feenmann Sidhean trifft, der eine unglaublich Faszination auf Ash ausübt. Aber er ist nicht der einzige, auf den Ash im Wald trifft. Im Wald begegnet sie auch der Jägerin Kaisa,die Frauen gegenüber Männern bevorzugt.

Das Buch ist leicht und gut verständlich geschrieben. Anfangs hatte ich zwar so meine Schwierigkeiten, aber das hatte sich schnell gelegt und es hat mir freude bereitet es zu lesen. Auch hatte ich es recht schnell durch. Desweiteren bin ich froh, dass sich das Buch nicht nur hauptsächlich um Feen gedreht hat, den dieser Themenbereich liegt mir nicht so. Aber dies wurde im Buch nicht so thematisiert.
Positiv fand ich auch, dass das ein Buch über ein bekanntes Märchen war, wenn auch ein bisschen abgeändert. Doch auch das hat mir wunderbar gefallen. Und das Cover ist ein richtiger Hingucker.
Fazit: Ein etwas anderes Märchen, welches sehr schön umsetzt worden ist. Ein Buch für jung und alt. Es lohnt sich, es immer wieder mal zu lesen. Und das Ende war für meinen Geschmack überraschend, aber trotzdem schön.
Bewertung: 4/5 Sternen.
Punktabzug gab es für die Anzahl der Seiten. Ich hätte gerne mehr Seiten zum lesen gehabt um die Geschichte noch länger genießen zu können.