Anspruchslose Unterhaltung

Rückflug zu verschenken - Gaby Hauptmann

Rückflug zu verschenken
von Gaby Hauptmann

Wir haben es hier mit einem typischen Frauenbuch zu tun, was vor Klischees nur so strotzt. Clara überrascht ihren Lebenspartner zwischen den Beinen einer Frau. Daraufhin beendet sie ihre Beziehung und zieht mit ihrer kleinen Tochter zu ihrer Mutter, die ihr zur Entspannung eine Woche Mallorca schenkt.
Bis hierhin kann man das Buch noch nachvollziehen, aber was dann kommt, ist einfach zuviel Zufall. Auf Mallorca angekommen lernt sie gleich vier Mädels kennen und wird herzlich in der Frauenclique aufgenommen. Dann fügt sich eins zum anderen. Sie sieht ein Infoplakat von einem Immobilienmakler und bewirbt sich bei ihm. Mit viel Unterstützung und immer den richtigen Zufällen findet Clara ihren Weg und wird zur Powerfrau.
Die Storyline überzeugt leider überhaupt nicht, da so viele Zufälle selbst in einer fiktiven Geschichte sauer aufstoßen. Auch mit den Protagonisten wird man nicht warm. Sie sind viel zu oberflächlich dargestellt, allen voran die Mädels um Clara. Einzig Britta sticht ein bisschen aus der Menge hervor, die anderen drei bleiben eher als kunterbuntes Wirr-Warr von nicht zu unterscheidenen Personen im Kopf des Lesers zurück.
Das Ende ist auch sehr vorhersehbar. Natürlich kommt Clara auf Mallorca dahin, wo sie hinwillt und sie hat sogar die Gelegenheit es ihrem Ex-Freund heimzuzahlen. Zwar sind manche Sachen nicht ganz vorhersehbar, wie zum Beispiel Alain und Chantals Geheimnis, trotzdem kann es nicht viel rausreißen und die Geschichte bleibt langweilig und plätschert nur vor sich hin. Dass am Ende alles Gut für Clara wird, wird dem Leser spätestens ab der Hälfte des Buches klar.

Fazit

Das Buch bietet anspruchslose Unterhaltung, mehr aber leider nicht.