Seichter Kaffee-Klatsch

Rückflug zu verschenken - Gaby Hauptmann

Rückflug zu verschenken
von Gaby Hauptmann

Dieses Buch beginnt zwar etwas kitschig, aber Frau muß ja auch zwischendurch mal etwas zum Entspannen lesen. Das ist wie ein Kaffee-Klatsch mit den besten Freundinnen und tut der Seele gut. Man kann mit der Protagonistin mitleiden und hofft, daß sie mit Hilfe der anderen Frauen, die sie im Urlaub kennenlernt, wieder neuen Lebensmut fasst. Allerdings stören mich nervige Kleinigkeiten, die nicht ins Bild passen wollen und soapartig ausgewalzt werden. Bspw. als die angeblich so tüchtige Geschäftsfrau zum Automieten keinen Führerschein mitnimmt und deswegen dreimal hin- und herhetzen muß!

Leider bleibt die Charakterisierung aller Personen so oberflächlich, daß sie allesamt farb- und leblos bleiben. Der hastige Erzählstil, der zum Schluß hin immer rasanter wird, erweckt den Eindruck, daß die Autorin es schnell hinter sich bringen wollte. Es gibt auch keine Kapitel und kaum Absätze, so daß die Augen bei dem immer gleichen Schriftbild schnell ermüden und die Lesefreude getrübt wird.

Abschließend gesagt ist es ein seichter, schnell zu lesender Frauenroman für zwischendurch, mit einer unrealistischen, schon oft verwendeten Handlung.